Bei der Groß- und Kleinschreibung kommt es auf die Wortart an. Kleines kann groß und Großes kann klein geschrieben werden.

Die Politiker und erst recht die Politikerinnen müssen die Erde retten, die vierte Welle der Corona-Pandemie bekämpfen, die Radwege verbreitern und den Resten der Volksparteien neue Vorstände verpassen, sodass die Rettung der deutschen Sprache zurzeit ein wenig in den Hintergrund getreten zu sein scheint.

Angesichts dieser überlebenswichtigen Aufgaben traue ich mich kaum, das vergleichsweise banale Thema über die Großschreibung bestimmter Wörter aufs Tapet zu bringen. Doch auch solche vermeintlichen Nebensächlichkeiten sind Stolpersteine der Rechtschreibung, die aus dem Weg geräumt werden müssen. Falls wir untergehen sollten, wollen wir wenigstens mit richtigem Deutsch untergehen.