Hamburg. Der andere kann nicht der Dritte sein. Unbestimmte Fürwörter lieben die Kleinschreibung. Die Tageszeiten jedoch schreibt man groß.

Die verschiedenen Formen der unbestimmten Fürwörter (Indefinitpronomen) mit „ander-“ werden offenbar so häufig falsch geschrieben, dass die Dudenredaktion die Schreibweisen in ihrem September-Rundbrief aufgegriffen und erklärt hat. Im Allgemeinen gilt für alle diese Formen die Kleinschreibung. Es heißt also: Ein „anderer“ antwortete für ihn. Die „andere“ war gemeint.

Wir müssen „eins nach dem anderen“ erledigen. Das ist „etwas anderes“. Das gilt auch, wenn in entsprechenden Formulierungen andere Wortarten großgeschrieben werden müssten: Es heißt nach unbestimmten Zahlwörtern also „etwas Schönes“, „alles Gute“ oder „nichts Besonderes“ (groß), aber „nichts anderes“ in Kleinschreibung.