Endlich Aufbruch! – hofft die eine Hälfte des Landes. Alles gut? Von wegen. Die Ampelkoalition eint die Gegenseite – als Feindbild.

Ein Hauch von Martin Luther King lag in der Berliner Luft, als ein junger schwarzer Amerikaner von „Hoffnung“ und „Wandel“ sprach. 200.000 waren zur Siegessäule geeilt; deutsche Politiker sind froh, wenn sie ein Prozent davon mobilisieren. Die Hauptstadt huldigte 2008 dem neuen globalen Hoffnungsträger: Barack Obama. Wenig später wurde der Senator zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt.

Barack und Michelle Obama brachten Ernst, Witz und Stil ins aufgeregte Amerika. Weniger Rassismus und mehr soziale Gerechtigkeit, weniger Krieg und mehr Klimaschutz – Obama, so dachten manche (ich auch), würde erst die USA und dann die ganze Welt ein wenig vereinen.