Hamburg. Hat die Bundestagswahl Deutschland verändert? Das Auftreten von FDP und Grünen, der sogenannten Zitrus-Koalition, ist erfrischend.

„Ich kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier!“, hat Nina Hagen in der Coverversion eines Klassikers der „Tubes“ vor mehr als 40 Jahren über das deutsche Fernsehprogramm gesungen. So kunterbunt ist auch das politische Deutschland nach der Bundestagswahl geworden. Nach vielen Jahren einer wie zementierten Großen Koalition haben die Wählerinnen und Wähler in kollektiver Intelligenz die Verhältnisse zum Tanzen gebracht. Eben noch Starre, mit einem Schlag Bewegung.

Alles ist anders. Die SPD: zu neuem Leben erweckt mit einem Wahlergebnis um zehn Punkte über der reglosen Linie von 15 Prozent, bei der sie vorher wie festgetackert stand. Die Union hat nach ihrem schon 2017 schlechtesten Wahlergebnis seit Menschengedenken noch ein erheblich darunter liegendes beschert bekommen.