Hamburg. Der andere kuschelt sich in den Pullover. Wirklich? Nein, wir müssen beachten: „Derselbe“ und „der gleiche“ sind nicht dasselbe.

Was war die größte Sorge von Egon Krenz vor der Kommunalwahl 1989 in der DDR? Dass die SED 106 Prozent bekommen könnte! Niemand hätte geglaubt, dass diesmal in Berlin noch ganz andere Wahlergebnisse gemeldet oder geschätzt worden sind, die nicht nur der mathematischen Vernunft, sondern auch der Reputation der Demokratie widersprechen.

Ich zögere, unter diesen Umständen wenigstens für die Sprache eine präzise Logik einzufordern, will es aber versuchen. Seit 791 Folgen dieser Kolumne „lebe“ ich hauptsächlich von den Tücken des Deutschen und wäre nicht traurig, wenn einige von ihnen im Zuge des Neuanfangs abgebaut werden könnten. Allerdings fürchte ich, dass in dem künftigen Land der Lastenfahrräder unsere Sprache, wie wir sie kannten, „verampelt“ sein wird.