Hamburg. Jede Feier hat ein Ende, und jedes Wort hat eine Endung. Diese Endung kann über die Bedeutung eines Begriffs entscheiden

Alles hat ein Ende, es sei denn, wir befinden uns im Kreis. Aber selbst die Endlosigkeit eines Kreises wäre nur ein räumlicher Aspekt. Zeitlich gesehen geht auch jede Karussellfahrt einmal zu Ende. Ebenso steht das Ergebnis eines Fußballspiels erst beim Abpfiff fest, falls die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes in Brasilien nach neun Minuten nicht den Platz stürmen. Auch die Bedeutung eines Wortes erschließt sich häufig erst am Ende, und zwar durch die Endung.

Unterschiedliche Endungen (Suffixe) können dem gleichen Wortstamm eine unterschiedliche, wenn nicht sogar eine gegensätzliche Bedeutung verleihen. Wenn der Chef „launisch“ ist, ist er launenhaft, leicht reizbar, und die Mitarbeiter sind unsicher, wie er jeweils reagieren wird. Ist der Chef jedoch „launig“, so ist er humorvoll und stärkte jedenfalls vor der Pandemie die Arbeitsfreude durch einen gelegentlichen Witz oder in Hamburg durch ein Döntje.