Hamburg. Solche Begriffe werden zwischen den Sprachen entlehnt und wieder rückentlehnt. Zehn Tage fehlen im Kalender des Papstes.

„Geburtstag“ bedeutet nicht „Tag der Geburt“, sondern „Jahrestag der Geburt“. Seinen ersten Geburtstag feiert man also, wenn man ein Jahr alt ist. Der Tag in der nächsten Woche, an dem ich mein 80. Lebensjahr vollendet haben werde (falls nicht im letzten Augenblick noch etwas dazwischenkommt), wird also mein 80. Geburtstag sein.

Es würde auch ziemlich verwirrend klingen, wenn jemand bei der Vollendung seines 80. Lebensjahres eine Feier anlässlich seines 81. Geburtstags veranstaltete. (Diesmal fällt ohnehin jegliche Feier aus.) Eine hochbetagte Dame, die 107 Jahre alt geworden ist, erlebt an jenem Tag ihren 107. Geburtstag – und nicht etwa ihren 108., wie ein Leser der Redaktion glaubte mitteilen zu müssen.