Hamburg. Sie stören beim Schreiben, aber sie helfen beim Lesen. Eine konsequente Kleinschreibung macht das Deutsche auch nicht leichter.

Deutsch-Test an einer Hamburger Schule. Frage: Wie beginnt der Satz: „… hat Gold im Mund“? Antwort von Susanne, 5. Klasse: „Mit einem Großbuchstaben!“ Damit hat das Mädchen zweifelsohne recht, wenn auch etwas anderes von ihm erwartet worden war. Immerhin hätte die Lehrerin die Frage besser formulieren müssen. Jede Lehrerin sollte eigentlich froh sein, dass ihre Schülerinnen und Schüler überhaupt noch etwas von den Großbuchstaben gehört haben. Schließlich spricht man im Smartphone-Zeitalter nicht ohne Grund bereits von der „No-Shift-Generation“.

Brauchen wir Großbuchstaben (Versalien) – brauchen wir sie wenigstens zur Kennzeichnung der Hauptwörter (Sub­stantive)? Keine europäische Sprache kennt wie das Deutsche die generelle Großschreibung von Substantiven. Im Dänischen wurde sie nach dem Zweiten Weltkrieg abgeschafft, was allerdings weniger linguistische oder typografische Gründe hatte als die damals verständliche Abneigung gegen alles Deutsche.