Das gilt nicht nur bei der Rechtschreibung, sondern auch, wenn das Deutsche als Mittel der Ideologie missbraucht werden soll.

Ich habe mein Schachbrett mit dem Restmüll entsorgt. Ein derart rassistisches Spiel, bei dem die weißen Figuren den ersten Zug machen dürfen, bleibt mir nicht im Haus! Ich habe auch die Nationalflagge trotz des 4:2-Sieges wieder eingeholt, nachdem ich sah, dass Manuel Neuer laut Kapitänsbinde offenbar nicht für Deutschland, sondern für den Regenbogen spielte.

Die Welt ist bunt, der Fußball ist bunt, und die Sprache wird immer bunter. Als ich vor einer Woche an die Sprachdiktaturen unseligen Angedenkens erinnerte (womit auch die DDR gemeint war!), geriet ich ins Fadenkreuz hasserfüllter Angriffe und Drohungen. Damit muss ein Autor im Interesse der Meinungsfreiheit leben, soll die „Woke“-Bewegung­ nicht endgültig die publizistische Lufthoheit erringen.