Hamburg. Die Pandemie zeigt, dass sich die Menschen nicht allein darauf verlassen sollten, dass Politiker alles für sie entscheiden.

Warum tun die nichts? Worauf warten die noch? Es sind diese Fragen, die sich viele Menschen stellen, wenn sie auf das Verhalten der Politik in der dritten Corona-Welle blicken. Einerseits warnen Regierende wie selten zuvor vor der Gefahr, andererseits zögern sie mit Maßnahmen. Es ist, als würden Menschen um ein brennendes Haus stehen und diskutieren, dass das Feuer so schnell wie möglich gelöscht werden müsste. Nur dass weder einer Hilfe ruft noch zum Feuerlöscher greift.

Diese Untätigkeit hat ihren Ursprung in der verpatzten Osterruhe. Seitdem geht Unsicherheit um unter den Regierenden. Und weil das so ist, macht man, Ausnahmen wie Bürgermeister Peter Tschentscher bestätigen die Regel, lieber wenig bis nichts.