Hamburg. „Big Brother“ ist unter uns. Im Schatten der Pandemie leidet die Sprache, doch Tierschützer packen den Stier bei den Hörnern.

George Orwell is back. Würde der britische Schriftsteller noch leben, würde er sein beklemmendes Werk „1984“ über die Überwachung jedes Einzelnen in einem diktatorischen Staat im Jahre 2021 spielen lassen, und zwar auf dem Landesparteitag der Grünen in Berlin. Robert Habeck schielt nach dem Kanzleramt, aber eine radikale Minderheit seiner Partei versucht sich als Sprachpolizei in einer Weise, der selbst „Big Brother“ seine Anerkennung schulden würde.

Bettina Jarasch ist Spitzenkandidatin der Grünen für die Wahl zum Ab­geordnetenhaus am 26. September. Das bedeutet: Sie will Regierende Bürgermeisterin der deutschen Hauptstadt werden. In einem Gespräch wurde sie gefragt, was sie als Kind am liebsten geworden wäre. Fröhlich antwortete sie: „Indianerhäuptling!“ Die Fröhlichkeit verging ihr bald, weil ihr heftige Kritik aus den eigenen Reihen entgegenschlug, die sich schnell über die gesamte Re­publik ausbreitete.