Warum das Adjektiv „anscheinend“ im Fernsehen abgeschafft worden ist. Immerhin geht es dem Hund „scheinbar“ gut.

Ich bin mit meinem Homeoffice vom Arbeitszimmer auf den Flur umgezogen, weil ich meinen neuen Computer vorerst nicht im Kabelgewirr der alten XP-Konfiguration anschließen möchte. So saß ich auch während des letzten Wochenendes mit PC und Campingtisch neben dem Kellerniedergang, während ich die Fußball-Liveübertragungen im Fernsehen nur nebenan durch die offene Tür des Arbeitszimmers verfolgen konnte – natürlich nicht das Bild, sondern nur den Ton.

Doch der reichte, um ab und zu eine wütende Korrektur in Richtung der offenen Tür zu brüllen. Ich billige Reportern am Mikrofon durchaus zu, dass sie sich versprechen können oder dass sie einen Satz in anderer Grammatik zu Ende bringen, als sie ihn begonnen haben, doch gewisse Parameter der deutschen Sprache sollten auch in der Hektik des Geschehens nicht falsch sein.