Hamburg. Sie ist eine hamburgische Spezialität. Doch hier geht es nicht um Rezepte, sondern um die geografischen Namen.

Geografische Namen, also die Bezeichnungen von Straßen, Städten und Ländern, sind nicht nur Lehrstoff für den Erdkundeunterricht, sondern auch für das Fach Deutsch. Es reicht nicht, die Stätten im Atlas zu finden, was schon schwer genug ist, man muss sie auch richtig schreiben. Die Grundregel lautet dabei: Ableitungen auf -er werden groß- und getrennt geschrieben, Ableitungen auf -isch klein und zusammen.

Wir setzen unseren Gästen aus Süddeutschland eine „Hamburger“ Aalsuppe vor, damit sie diese „hamburgische“ Spezialität einmal kennenlernen. Falls wir ihnen am nächsten Tag auch noch „Holsteiner“ Grünkohl mit süßen Kartoffeln und Schweinebacke zugemutet haben sollten, ist es an der Zeit, sie mit einem Ausflug in die „holsteinische“ Knick­landschaft zu versöhnen, vielleicht sogar in die „Holsteinische Schweiz“.