Hamburg. Corona-Angst hilft nicht, wir brauchen Zuversicht. Wir stehen dem unsichtbaren Gegner nicht mehr schutzlos gegenüber.

Wenn die alte Weisheit stimmt, dass angekündigte Katastrophen ausbleiben, müssen wir uns in Deutschland über eine zweite Corona-Welle keine Sorgen mehr machen. Seit Monaten warnen Experten, echte und vermeintliche, davor: Erst hieß es, die zweite Welle könnte angesichts der Lockerungsmaßnahmen schon im Mai kommen, dann im Juni, inzwischen ist sie auf den Herbst verschoben worden, vielleicht wird es aber auch August, wenn die Schulen ihren Normalbetrieb aufnehmen. Man weiß es nicht so genau, aber das schreckt die Mahner und Verkünder nicht davon ab, immer und immer wieder von der zweiten Welle zu sprechen.

Da kann die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland noch so niedrig sein, der R-Wert unter 0,6 sinken und selbst ein großer Ausbruch wie in Gütersloh eingedämmt werden: alles nur Momentaufnahmen, denkt an die zweite Welle! Die Angst davor ist sprichwörtlich geworden, kein Tag vergeht, indem man nicht in einer Zeitung eine entsprechende Überschrift, im Radio ein Zitat dazu findet. Ich finde das unsäglich.