Hamburg. Oder sollte es sich um „oberirdisch“ handeln? Der Semantik zweiter Teil: Von „effektiv“ bis „beziehungsweise“.

Immer wenn ich ein neues Thema aufrufe, drohe ich wochenlang davon nicht mehr loszukommen. Vor Kurzem steckte ich in der Deklination (Beugung) der Adjektive (Eigenschaftswörter) derart fest, dass noch viele Folgen bis in den Juli hinein fällig gewesen wären, hätte mich die Corona-Krise nicht gezwungen, erst einmal den sprachlichen Teil der bösen Viren aufzuarbeiten.

Vor einer Woche beschäftigte ich mich mit Wörtern, die ähnlich klingen, aber nicht austauschbar, nicht syn­onym (sinngleich) sind. Ich hatte nicht gedacht, welche Aufmerksamkeit die Semantik (Bedeutungslehre) in der Leserschaft entfachen kann. Solange sich die vielen Zuschriften auf meinen aktuellen Text beziehen, stehe ich zur Verfügung, und ich muss darüber hinaus wohl damit leben, als Meldestelle für tatsächliche oder vermeintliche Fehler zu dienen, die ich weder geschrieben, gelesen noch bis heute überhaupt gefunden habe.