Der Duden erscheint im August in einer neuen, der 28. Auflage. Und Microsoft präsentiert einen Schreib-Editor in Word 2019.

Am 12. August erscheint ein neuer Duden – genauer gesagt, der erste Band der zwölf Bände der Duden-Reihe wird überarbeitet, erweitert und dem aktuellen Sprachgebrauch angepasst. Es handelt sich um den sogenannten Rechtschreibduden. Die 28. Auflage löst die 27. Auflage ab, von der laut Verlag in den vergangenen Jahren 650.000 Exemplare verkauft worden sind. 3000 Neuaufnahmen soll es geben, sodass mit dann 148.000 Stichwörtern der umfangreichste Duden aller Zeiten vorliegen wird.

Wer nun glaubt, mit einem neuen Duden sei eine Reform der Sprache und der Rechtschreibung verbunden, der dürfte enttäuscht sein. Es ist weder zu erwarten, dass die Anglizismen verboten werden, noch dass die Konjunktion „daß“ mit Eszett wieder erlaubt werden wird, was für viele ältere Leser so etwas wie ein letzter Wunsch zu sein scheint.