Die Corona-Krise ruiniert den Haushalt – und könnte langfristig den Deutschen eine rot-rot-grüne Mehrheit bringen.

Ungefähr so darf man sich fühlen, wenn man fast pleite ist. In der Brieftasche stecken noch ein paar Kreditkarten, und die werden munter benutzt, solange sie noch Geld hergeben. Aber es ist ein Vergnügen mit Restlaufzeit: Irgendwann werden die Karten gesperrt, dann ist Schluss mit lustig und die Pleite da. Ganz so weit sind wir in Europa noch nicht, aber wir eilen mit Siebenmeilenstiefeln auf dieses Ziel zu. Die schwarze Null war gestern – heute werden Schulden gemacht, als gäbe es kein morgen.

Die Milliarden fließen derzeit nicht nur in Hamburg oder Deutschland, sondern europa-, ja weltweit. Das kleine
Virus mit einem Durchmesser von 120 bis 160 Nanometer (also 0,00016 Millimeter) reißt billionengroße Löcher in die Firmenbilanzen, Privatvermögen und Staatshaushalte. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem Unternehmen, Haushalte und Staaten ohnehin schon über beide Ohren verschuldet sind.