Hamburg. Frage nicht, was dein Land für deinen Urlaub tun kann. Frage, was du tun kannst für alle, die sich Erholung wirklich verdient haben.

Die Sommerferien sind so eine Sache dieses Jahr. Zwei Quarantäne-Monate haben uns zurückgeworfen, der gewohnte Jahresrhythmus fällt für 2020 aus. Erzwungenermaßen unproduktiv haben wir dem Wohlstand beim Schmelzen zugeschaut. Anstatt uns über eine Handvoll verwirrter Esoteriker zu empören, sollten wir mal zu den wichtigen Fragen kommen, zum Beispiel: Wie fährt man das Land wieder an?

Wenn unsere Ökonomieprofessoren meinen, dass Konsum- und Konjunkturferien hilfreich wären, dann wollen wir uns nicht sträuben. Strandkorb und Softeis für den Aufschwung – da sind wir dabei. Könnte aber auch sein, dass in diesem Sommer richtig anzupacken ist, in Firmen, Schulen, Behörden, von Aufräumen bis Digitalisieren. Und wir wollen Ende Juni in die Sommerferien, was ja nichts anderes ist als ein serieller Shutdown, der Deutschland von Ende Juni bis Anfang September von Nord nach Süd bremst?