Dann machen Sie es doch so wie Asterix und Obelix! Ein kleiner Ratgeber für ein Problem, das die Welt nicht braucht.

Die Jungs, die Mädchen. Da gibt es selbstverständlich eine Menge Unterschiede, große und kleine. Das Meinungsforschung YouGov hat im Auftrag des Reservierungsportals Open Table gefragt, wer ab und zu mal allein essen geht: 57 Prozent der Frauen, aber 72 Prozent der Männer. Die Gründe: Um unter Leuten zu sein (die Einsamen), um endlich­ Ruhe zu haben (Großraumarbeiter) oder weil sie zu faul zum Kochen sind (hier Namen zu nennen wäre gefährlich). Ergänzen könnte man: die Tischmanieren mancher Mitmenschen (gruselig).

Ein Drittel der Befragten war noch nie allein im Restaurant. Andere leben nach einem abgewandelten populären Motto: „Wenn du denkst, du bist alleine, geh ins Restaurant, das feine!“ Allein zu essen ist eigentlich gar nicht so schlimm. Hat man im Mutterleib ja auch gemacht (Zwillinge ausgenommen).