Ihr immer mit eurem Wetter! Würstchen schmecken doch immer. Ein Plädoyer für den Kinderblick in den Himmel.

Schon morgens wandert der Blick sorgenvoll Richtung Himmel: Nein, das ist kein Grillpartywetter, definitiv nicht. Dichte Wolken, kühler Wind – immerhin regnet es nicht. Ist doch egal, sagt die Tochter, ihr immer mit eurem Wetter. Würstchen schmecken doch immer. Da hat sie natürlich recht.

Am frühen Nachmittag geht es los. Die Kinder sind ziemlich aufgeregt. Allerdings weniger wegen der Würstchen. Eine Party für blinde und sehbehinderte Kinder – da ist für jeden etwas dabei. Bälle, die blinken, oder Bälle, die leuchten. Bälle, die mit Glitzerkonfetti gefüllt sind. Man weiß gar nicht, welchen man zuerst in die Luft werfen soll. Auf der Weichbodenmatte ist es nach kurzer Zeit schon ziemlich voll.