Eltern kennen das – wenn das Lieblingskuscheltier oder -spielzeug verloren gegangen ist, sind die Kinder untröstlich, und Mutter und Vater stellen alles Mögliche an, um es wiederzubeschaffen. Möglichst das Original, denn die lieben Kleinen merken ja sofort, wenn man ihnen ein baugleiches Teil unterjubeln will statt das von ihnen heiß geliebte, das ja meistens schon etwas schäbig ist und auch nicht mehr so gut riecht (aber auch nicht gewaschen werden darf).

Ganz so dramatisch war die Situation nicht, als ich im Supermarkt einen kleinen Bagger auf dem Boden liegen sah. Ganz in der Nähe entdeckte ich auch einen Mann mit einem kleinen Jungen, der im Einkaufswagen thronte. „Sie haben was verloren“, sagte ich und reichte dem Jungen das kleine Fahrzeug. Daraufhin stammelte der Mann: „Ich habe noch viel mehr verloren“, und bleckte seine Lippen. Einer seine oberen Schneidezähne fehlte, er hielt ihn in der Hand.