Am Ende wird der Rücktritt von Christi Degen eine Entscheidung der Vernunft gewesen sein.

Die Hauptgeschäftsführerin der Handelskammer, Christi Degen, geht. So bedeutungsvoll die Nachricht auch sein mag, wirklich überraschend kommt sie nicht. Zwar hatte Degen noch vor wenigen Wochen im Gespräch mit dem Abendblatt einen Rücktritt abgelehnt. Am Ende wird es aber eine Entscheidung der Vernunft gewesen sein, die beide Seiten – sowohl das Kammer-Präsidium als auch die wichtigste hauptamtliche Vertreterin des Hauses – zur vorzeitigen Beendigung des Anstellungsverhältnisses bewog.

Auf der einen Seite stand das Plenum, von dem zahlreiche Vertreter nicht mehr mit Degen zusammenarbeiten wollten; auf der anderen Seite stand eine Geschäftsführerin, die nur noch auf Abruf arbeiten und somit nichts mehr richtig bewegen konnte.