Reges Interesse für die häufigsten Fehler im Deutschen. Einige Antworten, in denen auch schnatternde Gänse vorkommen.

Vor einer Woche wies ich darauf hin, wie effektiv es ist, sich auf die sprachlichen Fehler zu konzentrieren, die der Einzelne immer wieder macht, statt den riesigen Kanon der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung durchzuarbeiten und dabei dauernd auf längst Bekanntes zu stoßen. Wenn die Schüler nach einer Klassenarbeit die Fehler, die sie gemacht haben, in dem Heft berichtigen, also eine „Berichtigung“ anfertigen müssen, ist diese Lernmethode nicht nur effektiv (wirksam), sondern auch effizient (wirkungsvoll).

Ich empfahl das kleine Duden-Erste-Hilfe-Büchlein „Die 100 häufigsten Fehler“ für fünf Euro. Offenbar haben so viele Leser daraufhin den Weg in die Hamburger Buchhandlungen gefunden, dass zuerst die Sortimenter, dann die Grossisten und jetzt sogar Amazon von diesem Ansturm überrascht und überfordert waren. Ich bin aber sicher, der Bestand wird sich schnell wieder auffüllen lassen.