Normalerweise ist diese Glosse nicht der Ort für gute Nachrichten von großer Bedeutung. Doch an einem so nachrichtenstarken Tag wie heute machen wir mal eine Ausnahme. Schließlich ist die folgende – sagen wir mal vorsichtig – Sensation wirklich gut und wirklich sehr, sehr wichtig für die Hansestadt, denn: Hamburg hat wieder eine Straßenbahn! Ja, Sie haben richtig gelesen. Genau genommen rollen die Straßenbahnen offiziell schon seit 2018 wieder durch die Stadt – und befördern offenbar in statistisch nennenswerter Zahl Fahrgäste.

Wer es nicht glaubt, kann es schwarz auf weiß nachlesen, und zwar in der amtlichen Mitteilung Nr. 54/2019 des Statistischen Amtes für Hamburg und Schleswig-Holstein. Und wer würde schon an einer amtlichen Drucksache zweifeln? Eben! Fast jede dritte „Beförderungsleistung“ von Nahverkehrsunternehmen in Hamburg sei 2018 auf „Straßen- bzw. U-Bahnen“ entfallen, heißt es darin.