Es erfordert höchste Aufmerksamkeit zu unterscheiden, ob das „das“ oder „dass“ wie „das“ oder „dass“ geschrieben wird.

Zu Zeiten, als Barmbek noch Barmbeck hieß, ging Klein Erna mit Klein Bubi und Mutter Pumeier durch den Park und sah, wie ein kleines Mädchen voller Wonne und Schmutz im Klackermatsch spielte. „Darf das das?“, fragte Klein Erna erstaunt. „Das darf das“, antwortete die Mutter. „Dass das das darf!“, wunderte sich Klein Erna.

Es ist nicht bekannt, ob Klein Erna diesen Dialog fehlerfrei zu Papier bringen konnte, wobei sie die Konjunktion „dass“ damals natürlich als „daß“ hätte schreiben müssen. Wir können allerdings annehmen, dass in jenen Jahren jede Hamburger Deern die Grundlagen der Rechtschreibung in der Schule gelernt hat, und zwar an sechs Tagen in der Woche. Am Sonnabend war Unterricht, und am Freitag wurde gebüffelt und nicht demonstriert. Friday for Spelling!