Früher war man cool, wenn man hinter der Schulaula heimlich rauchte. Heute verzichtet man auf Plastik und rettet die Welt.

Als Reporterin in Norderstedt durfte ich in den vergangenen Wochen immer wieder beeindruckende Menschen kennenlernen: Zum Beispiel Carlotta Dietze. Sie engagiert sich in ihrer Stadt für Obdachlose. „Wir sollten nicht mit Scheuklappen an ihnen vorbeigehen. Wir müssen hinsehen und mit ihnen sprechen – vielleicht geben wir ihnen ein Stückchen Hoffnung“, sagt Carlotta. Gemeinsam mit ihrer Kirchengemeinde sammelt sie Spenden, übergibt Obdachlosen Ikea-Taschen mit Decken, Schals, Mützen, Handschuhen, Socken, Hustenbonbons und Pflaster. Carlotta ist 16 Jahre alt.

Jan Ohe organisiert die „Fridays for Future“-Demonstrationen in Norderstedt. „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut!“, brüllt er beim Marsch in sein Megafon. Hunderte Schüler stimmen ein. Jan kämpft für den Klimaschutz – und gegen die Politik. Dass er eine Doppelstunde Mathe verpasst und unentschuldigte Fehlstunden aufgeschrieben bekommt, stört ihn nicht. Er rettet lieber die Welt. Jan ist 16 Jahre alt.