Auch wenn es schwerfällt, Freunden abzusagen: Manchmal braucht man einfach eine Auszeit vom Freizeitstress.

„Hey, was hast du Freitagabend vor?“ – „Nichts.“ – „Wollen wir in der Schanze was trinken gehen?“ – „Nein, danke. Ich habe dieses Wochenende keine Lust, mich mit anderen Menschen zu unterhalten. Viel lieber möchte ich im Pyjama allein zu Hause auf der Couch rumgammeln, ein Ben-&-Jerry’s-Eis löffeln und eine neue Netflix-Serie anfangen.“

Im Ernst: Haben Sie einem Freund schon einmal so ehrlich eine Verabredung abgesagt? Ich nicht. Mir fällt es grundsätzlich schwer, Nein zu sagen. Bereits vereinbarte Treffen mit Freunden zu canceln würde ich nicht wagen – es sei denn, meine Wohnung fackelt gerade ab, ich liege mit einer seltenen Tropenkrankheit in Quarantäne, oder ein Meteorit hat mich auf der Straße getroffen.