Ein starker Präsident kann der Universität nutzen

Dieter Lenzen ist ein ausgesprochen selbstbewusster Mensch. Auch als Präsident der Universität Hamburg hat er seit 2010 großes Selbstbewusstsein an den Tag gelegt: Sei es in den Budgetverhandlungen mit Wissenschaftssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD), bei der Führung der Universität oder als Demonstrant, wenn er den Protest der Hochschulen gegen die Senatspolitik wie zuletzt in der vergangenen Woche als eine Art oberster Studentenführer auf die Straße trug. Damit hat er sich keineswegs nur Freunde gemacht: nicht an der Universität, wo sich vor allem die naturwissenschaftliche Fakultät von ihm brüskiert fühlte, und nicht im Rathaus, wo man sich weniger martialische Reden und mehr vorweisbare Erfolge vom Mann an der Spitze der größten Hamburger Hochschule gewünscht hätte. Bei Bürgermeister Olaf Scholz und Senatorin Stapelfeldt dürfte die Freude über Lenzens überraschend in weitgehender Stille eingefädelte zweite Amtszeit – eineinhalb Jahre vor Ablauf der ersten – begrenzt sein. Verhindern können werden sie sie kaum, denn die Hochschulen genießen weitgehende Autonomie.

Allerdings war Lenzens Kurs vor allem 2014 kaum erkennbar. Der 67-Jährige war streitbar, aber wofür er stritt, blieb unklar. Der Vorstoß der Altpolitiker Klaus von Dohnanyi, Wolfgang Peiner und Willfried Maier schien ihn kalt erwischt zu haben. Mal wies er deren Kritik brüsk zurück und erklärte, die Hochschule sei auf allerbestem Weg, nur um dann von Ruinen und menschenunwürdigen Zuständen zu sprechen. Vielleicht meinte er, sich schützend vor seine Hochschule stellen zu müssen, auch Eitelkeit mag eine gewisse Rolle gespielt haben.

Erst spät erkannte Lenzen, dass die Debatte um die Stärkung des Wissenschaftsstandorts seiner Universität nutzen kann – und stellte sich, selbstbewusst wie er ist, gleich mal an die Spitze der Bewegung.

Auch wenn dies im Rathaus nicht gefallen mag: Die Universität braucht einen starken Präsidenten, der sich notfalls auch mit der Politik anlegt; er wird der Hochschule nutzen, ebenso wie der Wissenschaft in Hamburg. Lenzen kann dieser starke Präsident sein, wenn er einen klaren Kurs findet.