Thailands Generäle wollen Gewaltausbruch verhindern. Das Militär in Thailand vertritt die originelle Auffassung, bei seinem Aufmarsch handle es sich nicht um einen Staatsstreich, da es ja die Regierung im Amt gelassen habe.

Ein Putsch wird gemeinhin definiert als der Versuch eines Teils der Staatsorgane, die Regierung eines Landes zu stürzen und Macht zu übernehmen. Das Militär in Thailand vertritt die originelle Auffassung, bei seinem Aufmarsch handle es sich nicht um einen Staatsstreich, da es ja die Regierung im Amt gelassen habe. Nichtsdestoweniger ist das südostasiatische Land dem Kriegsrecht unterworfen, die Medien sind als politisches Kontrollelement ausgeschaltet; die zivile Regierung in Bangkok ist de facto entmachtet.

Seit dem Ende der absoluten Monarchie im früheren Siam 1932 hat es elf erfolgreiche Putsche des Militärs gegeben, 23 Militärregierungen und weitere neun Regierungen, die von der Armee dominiert wurden. Allerdings dürfte es bei diesem jüngsten Coup weniger um persönliche Machtinteressen der Generäle um Armeechef Prayuth gehen. Man darf den Militärs zumindest die Besorgnis um die beunruhigende Entwicklung in Thailand abnehmen. Das 70-Millionen-Volk ist zutiefst gespalten; vereinfacht gesagt steht die alte royalistische Machtelite (Gelbhemden) aus Königshaus, Armee und Ober- sowie Mittelklasse im Süden Thailands unversöhnlich gegen die arme Landbevölkerung im Norden und Nordosten (Rothemden), die der Familie des 2006 von der Armee gestürzten früheren Regierungschefs Thaksin Shinawatra zugeneigt ist. Ihm und seiner kürzlich per Gerichtsbeschluss aus dem Regierungsamt entfernten Schwester und Nachfolgerin Yingluck Shinawatra wirft man Machtmissbrauch und Korruption vor.

Die Armee, der es sicher gelegen kommt, die gegnerische Formation in die Schranken zu weisen, griff nach eigener Darstellung ein, weil sie eine gewaltsame Eskalation zwischen den verfeindeten Gesellschaftsgruppen befürchtete, und wohl auch, weil sie die Lähmung des Landes beenden will. Der 86-jährige König Bhumipol ist kaum noch handlungsfähig, und Thailands Wirtschaft, die von der globalen Krise hart getroffen wurde, schrumpft. Es ist jedoch höchst unsicher, ob dieser Putsch light die Wirtschaft ankurbeln, Thailand für die Märkte wieder attraktiver machen und die Spaltung der Gesellschaft beenden kann.