Für Hamburgs Schiffbau wird 2014 ein entscheidendes Jahr

Zum Jahresende nun auch noch SSB Spezialschiffbau Oortkaten. Die kleine Familienwerft an der Elbe in Ochsenwerder ist seit dem 6. Dezember offiziell insolvent. Somit besteht wohl kein Zweifel mehr daran, dass 2014 für die noch verbliebene Schiffbauindustrie in Hamburg ein schicksalhaftes Jahr werden wird.

Deutschlands älteste Werft Sietas ist bereits seit Ende 2011 insolvent. Nur mit Mühe, Kraft und Geschick haben Insolvenzverwalter und Belegschaft die Werft bis zum Jahresende 2013 gebracht. Wenn nicht bald eine Entscheidung für eine Übernahme durch den chinesischen Stahlbaukonzern ZPMC fällt, ist das Aus für die älteste deutsche Werft unabwendbar.

Hamburgs letzte Großwerft Blohm+Voss wiederum zehrt im Wesentlichen von der Vergangenheit. Der Bau von Marineschiffen wird in Hamburg in den kommenden Jahren wohl auslaufen. Aufwendige Umbauten von Schiffen etwa aus der Ölwirtschaft sind schon seit Jahren eine feste Säule für Blohm+Voss. Wirklich neu wäre der Verkauf einer eigenen Kollektion von Superyachten. Doch dafür fehlen der Werft, die mittlerweile dem britischen Finanzinvestor Star Capital Partners gehört, bislang die Aufträge. Die müssen, so sagt es Blohm+Voss-Chef Herbert Aly selbst, spätestens 2014 kommen, um der Werft im Neubaugeschäft eine vernünftige Auslastung zu erhalten.

SSB wiederum hätte als Hauslieferant für die Hafenfähren der Hadag eigentlich eine gute Zukunft. Zumal im Hafen bald auch viele kleinere Fahrzeuge für eine Energieversorgung mit verflüssigtem Erdgas (LNG) gebraucht werden. Aber sichergestellt ist ein Überleben der Werft nicht.

Mag sein, dass der deutsche Schiffbau in manchen Marktsegmenten keine Perspektiven mehr hat. Aber für den Bau von Spezialschiffen, Offshore-Windkraftstrukturen, für regional oder gar lokal angepasste Schiffstypen kann das nicht gelten. Der Niedergang der einst weltweit führenden Hamburger Werftindustrie in den vergangenen Jahren ist kein Naturgesetz. Er ist in leider zu vielen Fällen schlicht auch dem Versagen von Eignern und Managern geschuldet.