Berlin. Bald startet die achte Staffel „Gilmore Girls“. Doch was ist in den vergangenen sieben Staffeln eigentlich passiert? Ein Rückblick.

Es geht es weiter: Ab 25. November zeigt Netflix die neue Staffel „Gilmore Girls: A Year in the Life“. Dann ist es 16 Jahre her, dass Lorelai Gilmore und ihre Tochter Rory das erste Mal im Fernsehen zu sehen waren. Sieben Staffeln lang begleiteten Fans die beiden Frauen bei ihrem Leben in der fiktiven US-Kleinstadt Stars Hollow. In den insgesamt 153 Episoden passierte viel – es gab Liebeswirrwarr, Trennungen, Taufen und Hochzeiten.

Damit Fans beim Start der achten Staffel einen Überblick über die Entwicklungen in Stars Hollow haben, gibt es hier eine Zusammenfassung der beliebten US-Serie.

Staffel 1:

Rory Gilmore (Alexis Bledel) wird an der Eliteschule Chilton angenommen. Da Lorelai Gilmore (Lauren Graham) aber nicht die hohen Schulgebühren zahlen kann, schließt sie einen Deal mit ihren Eltern Emily (Kelly Bishop) und Richard Gilmore (Edward Herrmann) ab. Die beiden zahlen für die Schule, dafür müssen Lorelai und Rory jeden Freitag zum Abendessen erscheinen.

Anfangs hat Rory Probleme mit dem Lehrstoff in Chilton, auch mit ihrer Mitschülerin Paris Gellar (Liza Weil) versteht sie sich nicht gut. Privat läuft es dafür besser: Rory kommt mit ihrem ersten Freund Dean Forester (Jared Padalecki) zusammen.

Lorelai Gilmore steckt im Liebeswirrwarr. Zwischen ihr und Luke Danes (Scott Patterson), der Besitzer von Luke’s Diner, knistert es. Doch als seine Ex-Freundin Rachel auftaucht, kommt er mit ihr zusammen. Rachel bemerkt aber die Spannung zwischen Luke und Lorelai und verlässt wieder Stars Hollow – nicht ohne Luke zu ermahnen, nicht zu lange damit zu warten, Lorelai seine Liebe zu gestehen.

Lorelai bandelt währenddessen mit Rorys Lehrer Max Medina (Scott Cohen) an. Er macht ihr am Ende der Staffel einen Heiratsantrag.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Staffel 2:

Doch Lorelai lässt die Hochzeit mit Max Medina platzen. Sie und Rorys Vater Christopher Hayden (David Sutcliffe) kommen sich dafür näher. Auf der Hochzeit von Sookie (Melissa McCarthy) und Jackson Belleville (Jackson Douglas) entschließen sie sich, es wieder miteinander zu versuchen. Doch nur 24 Stunden später verlässt Christopher Lorelai – für seine Ex-Freundin Sherry (Madeline Lynn), die von ihm schwanger ist.

Auch in der Beziehung von Emily und Richard Gilmore kriselt es. Richard teilt seiner Ehefrau völlig überraschend mit, dass er seinen Job gekündigt hat – ohne sie zu Rate zu ziehen.

Rory lernt Jess Mariano (Milo Ventimiglia), Lukes Neffen, kennen, der in Stars Hollow für einigen Ärger sorgt. Beide werden Freunde, was bei Rorys Freund Dean Eifersucht auslöst. Auch Lorelai ist kein Fan von Jess. Als der mit Rorys Auto, das Dean ihr geschenkt hatte, einen Unfall baut, flieht Jess nach New York. Doch schon kurze Zeit später kehrt er nach Stars Hollow zurück und es kommt zum Kuss mit Rory.

So sehen die „Gilmore Girls“-Stars aus

Neun Jahre haben die Fans auf ein Wiedersehen mit Lorelai und Rory Gilmore gewartet. Von 2000 bis 2007 lief „Gilmore Girls“ im TV.
Neun Jahre haben die Fans auf ein Wiedersehen mit Lorelai und Rory Gilmore gewartet. Von 2000 bis 2007 lief „Gilmore Girls“ im TV. © imago | imago stock&people
Als die Serie startete, war Lauren Graham 33 Jahre alt. Sie spielt Lorelai Gilmore, die mit 16 Jahren schwanger wurde und ein Kind bekam.
Als die Serie startete, war Lauren Graham 33 Jahre alt. Sie spielt Lorelai Gilmore, die mit 16 Jahren schwanger wurde und ein Kind bekam. © imago | imago stock&people
Seit dem Ende der „Gilmore Girls“ ist Lauren Graham zwar älter geworden, äußerlich hat sie sich aber kaum verändert. Dabei wird sie im kommenden Jahr schon 50 Jahre alt. Die Schauspielerin war zuletzt in der Serie „Parenthood“ zu sehen, die auch in Deutschland ausgestrahlt wird. Im November soll ihr zweites Buch auf den Markt kommen, in dem sie über ihre Zeit bei den „Gilmore Girls“ schreibt.
Seit dem Ende der „Gilmore Girls“ ist Lauren Graham zwar älter geworden, äußerlich hat sie sich aber kaum verändert. Dabei wird sie im kommenden Jahr schon 50 Jahre alt. Die Schauspielerin war zuletzt in der Serie „Parenthood“ zu sehen, die auch in Deutschland ausgestrahlt wird. Im November soll ihr zweites Buch auf den Markt kommen, in dem sie über ihre Zeit bei den „Gilmore Girls“ schreibt. © imago | imago stock&people
Alexis Bledel spielte in der Serie Rory Gilmore. Beim Serienstart war sie erst 19 Jahre alt und hatte keine Fernseherfahrung.
Alexis Bledel spielte in der Serie Rory Gilmore. Beim Serienstart war sie erst 19 Jahre alt und hatte keine Fernseherfahrung. © imago/UPI Photo | imago
Inzwischen ist Alexis Bledel erwachsen geworden. Bei einem Dreh für die Serie „Mad Men“ traf sie ihren jetzigen Ehemann Vincent Kartheiser. Im Herbst 2015 bekamen die beiden einen Sohn.
Inzwischen ist Alexis Bledel erwachsen geworden. Bei einem Dreh für die Serie „Mad Men“ traf sie ihren jetzigen Ehemann Vincent Kartheiser. Im Herbst 2015 bekamen die beiden einen Sohn. © imago | imago stock&people
Als Luke Danes wurde er berühmt: Scott Patterson schaffte in der US-Serie den Durchbruch als Schauspieler.
Als Luke Danes wurde er berühmt: Scott Patterson schaffte in der US-Serie den Durchbruch als Schauspieler. © imago/ZUMA Globe | imago stock&people
Seit dem Serienende war Patterson in einigen anderen Filmen und Serien zu sehen, darunter „Saw V“ oder „CSI: Miami“.
Seit dem Serienende war Patterson in einigen anderen Filmen und Serien zu sehen, darunter „Saw V“ oder „CSI: Miami“. © /AdMedia Santa Monica United States | imago stock&people
Dean alias Jared Padalecki war Rorys erster Freund. In der Serie mimte er den lieben, aber auch langweiligen Highschool-Jungen.
Dean alias Jared Padalecki war Rorys erster Freund. In der Serie mimte er den lieben, aber auch langweiligen Highschool-Jungen. © imago/Rideaux-PicturePerfect | imago
Jared Padalecki ist seit 2010 verheiratet und hat zwei Kinder. In der Superhelden-Serie „Supernatural“ spielt der 34-Jährige die Hauptrolle.
Jared Padalecki ist seit 2010 verheiratet und hat zwei Kinder. In der Superhelden-Serie „Supernatural“ spielt der 34-Jährige die Hauptrolle. © Burbank United States | imago stock&people
Wenn Dean langweilig war, dann war Jess das komplette Gegenteil. Der Bad Boy von Stars Hollow tauchte auch mal mit einem blauen Auge zum Abendessen bei Rorys Großeltern auf.
Wenn Dean langweilig war, dann war Jess das komplette Gegenteil. Der Bad Boy von Stars Hollow tauchte auch mal mit einem blauen Auge zum Abendessen bei Rorys Großeltern auf. © imago/ZUMA Globe | imago stock&people
Dargestellt wurde Jess von Milo Ventimiglia. Der ist inzwischen 39 Jahre alt. Nach seinem Ausstieg bei den „Gilmore Girls“ war der Schauspieler unter anderem in der Serie „Heroes“ oder im Film „Rocky Balboa“ zu sehen.
Dargestellt wurde Jess von Milo Ventimiglia. Der ist inzwischen 39 Jahre alt. Nach seinem Ausstieg bei den „Gilmore Girls“ war der Schauspieler unter anderem in der Serie „Heroes“ oder im Film „Rocky Balboa“ zu sehen. © /AdMedia Beverly Hills United States | imago stock&people
Der eher schnöselige Logan Huntzberger machte Rory in der Serie einen Heiratsantrag – den sie ablehnte.
Der eher schnöselige Logan Huntzberger machte Rory in der Serie einen Heiratsantrag – den sie ablehnte. © imago/ZUMA Globe | imago stock&people
Matt Czuchry war aber nicht nur als Logan in „Gilmore Girls“ zu sehen. Seit 2009 spielt der 39-Jährige in der Serie „Good Wife“ mit.
Matt Czuchry war aber nicht nur als Logan in „Gilmore Girls“ zu sehen. Seit 2009 spielt der 39-Jährige in der Serie „Good Wife“ mit. © imago | imago stock&people
1/13

Staffel 3:

Dean bleibt nicht verborgen, dass sich Rory und Jess zueinander hingezogen fühlen. Er trennt sich von Rory. Sie kommt daraufhin mit Jess zusammen. Der entwickelt sich in der Staffel immer mehr zum Sorgenkind. Er sucht sich einen Job in einem Supermarkt und geht nicht mehr zur Schule.

Als Luke das herausfindet, stellt er Jess vor die Wahl: Entweder er wiederholt das Schuljahr oder er muss bei ihm ausziehen. Jess packt seine Sachen und zieht zu seinem Vater nach Los Angeles – ohne sich von Rory verabschiedet zu haben.

Während es privat nicht gut bei ihr läuft, hat sie in der Schule umso mehr Erfolg. Rory ist Jahrgangsbeste in Chilton und bekommt Zusagen von allen wichtigen Universitäten. Ihre Wahl fällt auf die Yale University, das von ihren Großeltern favorisierte College.

Christopher wird erneut Vater von einem Mädchen. Er und Sherry taufen sie Gigi.

Staffel 4:

Die vierte Staffel markiert das Jahr der Veränderungen bei den „Gilmore Girls“. Rory beginnt ihr Studium in Yale und zieht bei Lorelai aus. Ihre neue Mitbewohnerin in Yale: Paris Gellar, Rorys Schulfreundin aus Chilton, mit der sie sich inzwischen gut versteht.

Rorys Liebeskarussell dreht sich wieder. Sie merkt, dass sie noch Gefühle für ihren Ex-Freund Dean hat, der inzwischen mit Lindsay (Arielle Kebbel) verheiratet ist. Trotzdem schläft er mit Rory. Es ist ihr erstes Mal. Aber auch Jess taucht wieder auf der Bildfläche auf und gesteht Rory seine Liebe. Er will mit ihr durchbrennen, doch sie lehnt ab.

Lorelai kündigt ihren Job und gründet mit Sookie ihr eigenes Hotel „Dragonfly Inn“. In der Zeit geht sie eine Beziehung mit Jason Stiles (Chris Eigeman) ein, einem Geschäftspartner ihres Vaters. Beide gehen wieder getrennte Wege als Richard Gilmore Jason demütigt und einen Job in der Firma von Jasons Vater annimmt. Auch Richard und Emily Gilmore trennen sich.

Der Höhepunkt der Staffel ist der von Fans langersehnte erste Kuss zwischen Luke und Lorelai.

Staffel 5:

Lorelai und Luke werden ein Paar – sehr zum Ärger von Emily und Richard Gilmore, die in ihm nicht den perfekten Schwiegersohn sehen. Emily schmiegt Intrigen und versucht Christopher mit Lorelai zu verkuppeln.

Luke trennt sich von Lorelai als er erfährt, das die beiden sich noch nahe stehen. Für die Trennung macht Lorelai ihre Mutter verantwortlich und bricht den Kontakt zu ihr ab. Emily hat Angst, Lorelai zu verlieren und vermittelt zwischen Luke und ihrer Tochter. Die beiden werden wieder ein Paar und Lorelai macht ihm einen Heiratsantrag.

Auch Emily und Richard Gilmore raufen sich wieder zusammen. Das feiern sie groß und erneuern ihr Ehegelübde.

Rory und Dean beginnen eine Affäre. Deans Frau Lindsey erfährt davon und verlässt ihn. Aber auch die Beziehung zwischen Rory und Dean verläuft nicht so romantisch wie gedacht. Beide leben inzwischen in anderen Welten. Dean trennt sich von Rory. Die bandelt auch bald mit Logan Huntzberger (Matt Czuchry) an.

Einen großen Einschnitt markiert in dieser Staffel der Streit von Lorelai und ihrer Tochter. Das sonst so unzertrennliche Duo bricht, als Rory sich entscheidet eine Studienpause einzulegen und zu ihren Großeltern zu ziehen. Zuvor hatte ihr Logans Vater, bei dem sie ein Redaktionspraktikum gemacht hatte, offenbart, dass sie kein Talent als Journalistin habe. Ein großer Schock für die so ehrgeizige Rory.

Staffel 6:

Der große Bruch zwischen Lorelai und Rory scheint nicht zu kitten zu sein. Es herrscht Funkstille. Lorelai leidet sehr unter der Trennung und kauft sich einen Hund, den sie Paul Anka nennt. Den Sinneswandel leitet dann Jess ein, der überraschend bei Rory auftaucht. Er hat inzwischen ein Buch geschrieben und ermutigt sie, weiterzustudieren. Zur großen Freude von Lorelai nimmt Rory sich Jess’ Worte zu Herzen und kehrt zurück an die Uni. In Yale wird sie kurze Zeit später Chefredakteurin der Yale Daily News.

Während Rorys beste Freundin Lane (Keiko Agena) ihren Bandkollegen Zach heiratet, wird Rorys Liebesleben dagegen auf eine Probe gestellt. Logan geht mit seinem Vater beruflich nach London.

Luke erfährt, dass er aus einer früheren Beziehung eine zwölfjährige Tochter namens April hat. Überfordert von den Entwicklungen verschiebt er die Hochzeit mit Lorelai. Die leidet darunter und stellt Luke ein Ultimatum – was zur Trennung der beiden führt. Trost sucht Lorelai bei Christopher, mit dem sie die Nacht verbringt.

Staffel 7:

In der siebten Staffel werden die Bewohner von Stars Hollow erwachsen. Lane bekommt Zwillinge. Rory macht ihren Uni-Abschluss. Bei der Feier verkündet Logan, dass er einen Job an der Westküste gefunden hat. Rory solle mit ihm kommen.

Er macht ihr einen Heiratsantrag – den Rory nicht annimmt. Auf eine Fernbeziehung will Logan sich nicht einlassen. Sie ziehen den Schlussstrich. Rory entscheidet sich für ihren ersten Job – sie wird den damaligen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama bei seiner Wahlkampftour begleiten.

Bei Lorelai und Christopher scheint es gut zu laufen. Sie reisen gemeinsam nach Paris und heiraten dort spontan. Doch ihre Beziehung leidet weiter unter der gemeinsamen Vergangenheit von Lorelai und Luke. Christopher hat das Gefühl, nur die zweite Wahl zu sein. Er verlässt Lorelai.

Damit ist die Gilmore-Frau wieder frei für Luke. Und zur großen Freude aller Fans küssen sich die beiden am Ende der Staffel.