Köln. Am Freitag endete nach fast 35 Jahren der letzte Drehtag der ARD-Serie - Mutter Beimer muss in der Küche um ihr Leben kämpfen. Die letzte Folge läuft im März 2020

Immer wieder sonntags kam in den vergangenen knapp 35 Jahren die Lindenstraße. Doch das ist bekanntlich bald vorbei. Ende März läuft das große Finale. Letzter Drehtag war am Freitag. Und er war dramatisch.

Bekannt ist das Aus für die Serie seit mehr als einem Jahr. Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, sagte damals, man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. „Doch wir müssen nüchtern und mit Bedauern feststellen: Das Zuschauerinteresse und unsere unvermeidbaren Sparzwänge sind nicht vereinbar mit den Produktionskosten für eine solch hochwertige Serie.“

Denn wo in den Anfangsjahren regelmäßig mehr als zehn Millionen Menschen einschalteten, sind es mittlerweile nur 2,5 Millionen, die am frühen Sonntagabend vor dem Bildschirm sitzen.