Köln. Nach 15 Jahren ist Schluss: Die zehnte Staffel der Comedy-Serie „Pastewka“ wird die letzte sein. Sie wird noch in diesem Jahr gedreht.

Aus für „Pastewka“: Die nächste Staffel der TV-Serie soll die letzte sein. Das hat Schauspieler und Comedian Bastian Pastewka (46) am Dienstag bekannt gegeben.

„Nach 15 Jahren, zehn Staffeln und knapp 100 Folgen heißt es im nächsten Jahr ‘Fluppe aus!’“, kündigte der Pastewka an. „Ich weiß, dass uns dieser Abschied nicht leicht fallen wird.“

„Pastewka“ war von Sat.1 zu Amazon Prime gewandert

Die aktuelle neunte Staffel ist seit 25. Januar bei Amazon Prime zu sehen. Sie laufe sehr gut, teilte Amazon mit. „Ich schaue mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die kommende Staffel“, kommentierte der Geschäftsführer von Amazon Prime Video Deutschland, Christoph Schneider. „Als Fan bin ich traurig, aber ich habe großen Respekt vor Bastian Pastewka, der auf dem Höhepunkt des Erfolgs entschieden hat, die zehnte Staffel zur finalen zu machen.“

Die Comedy-Serie war jahrelang auf Sat.1 gelaufen. Ab Staffel 8 gab es „Pastewka“ nur noch für Abonnenten von Amazon Prime. Dort stand die Sendung im vergangenen Jahr unter Schleichwerbe-Verdacht.

Letzte „Pastewka“-Staffel wird noch 2019 gedreht

Die zehnte und letzte Staffel soll noch 2019 gedreht werden, „und im kommenden Jahr feiern wir ein fröhliches Finale“, so Pastewka. Zur festen „Pastewka“-Familie in der Serie gehören unter anderem Pastewkas Ex Anne (Sonsee Neu), sein Halbbruder Hagen (Matthias Matschke), dessen Frau Svenja Bruck (Bettina Lamprecht) und der Vater Volker Pastewka (Dietrich Hollinderbäumer). Sie alle sollen in der zehnten Staffel wieder auftauchen, versicherte der Comedian. (dpa/moi)