Essen. Der Stuttgart-Tatort erzählt am Sonntag ein Verbrechen aus der Sicht des Hauptverdächtigen. So entsteht ein spannendes Porträt.

In letzter Zeit wird der sonntägliche „Tatort“ immer öfter zur Spielwiese für neue Formen in Sachen Verbrechen. Vielen merkt man deutlich die Anstrengung an, die es braucht, um aus eingefahrenen Gleisen einfach mal herauszukommen.

Die vermutlich besten Beiträge in dieser Hinsicht liefert seit einiger Zeit der SWR in Stuttgart, wo Autoren und Regisseure wirken dürfen, die den Zuschauer immer wieder staunen lassen – zuletzt mit „Stau“ von Dietrich Brüggemann und „Der rote Schatten“ von Dominik Graf. Und auch das jüngste Produkt aus dieser Ideenschmiede, „Der Mann, der lügt“, wirkt nur zu Anfang wie ein klassischer Krimi. Danach wird alles anders.

Konzentration auf einen Tatverdächtigen

Ein Anlageberater ist ermordet worden, die Polizei sucht den Täter vor allem im Umkreis seiner Kunden. Denn nicht wenige von ihnen hat er im Lauf der Zeit um viel Geld gebracht. Aus diesem Grund tauchen die Ermittler Lannert (Richy Müller) und Bootz (Felix Klare) am Arbeitsplatz des bislang unbescholtenen Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) auf, dessen Name sich im Kalender des Opfers findet.

Seine Behauptung, er habe mit dem Toten schon ewig keinen Kontakt mehr gehabt, schmilzt später jedoch dahin, als deutlich wird, dass beide zur Tatzeit immerhin miteinander verabredet waren. Von nun an ist die Kamera fast nur noch an diesem Mann interessiert, der einerseits so aufrichtig wirkt, sich aber andererseits mit der Zeit immer mehr in sein Unglück hineinreitet.

Durchbrochen wird ­diese Erzählform lediglich mal in Verbindung mit der Ehefrau des Lügners, Katharina (Britta Hammelstein), der dann sogar eine eigene Perspektive zugestanden wird.

„Tatort“ aus Stuttgart: „Der Mann, der lügt“

Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) behalten den Hauptverdächtigen im Auge.
Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) behalten den Hauptverdächtigen im Auge. © SWR | Alexander Kluge
Es gibt so einiges, von dem Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) nicht will, dass die Polizei es herausfindet, deshalb räumt er gründlich auf.
Es gibt so einiges, von dem Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) nicht will, dass die Polizei es herausfindet, deshalb räumt er gründlich auf. © SWR | Alexander Kluge
Je weiter die Ermittlungen fortschreiten, desto öfter will Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) unbeobachtet bleiben.
Je weiter die Ermittlungen fortschreiten, desto öfter will Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) unbeobachtet bleiben. © SWR | Alexander Kluge
Für Katharina (Britta Hammelstein) wird das alles zuviel. Sie will Abstand von Jakob (Manuel Rubey) und hat zu ihrer Unterstützung ihren Bruder Moritz (Hans Löw) mitgebracht.
Für Katharina (Britta Hammelstein) wird das alles zuviel. Sie will Abstand von Jakob (Manuel Rubey) und hat zu ihrer Unterstützung ihren Bruder Moritz (Hans Löw) mitgebracht. © SWR | Alexander Kluge
Armin Gross (Holger Daemgen) ist vom Tod seines Freundes Berger außer Fassung gebracht und will sich mit Katharina Gregorowicz (Britta Hammelstein) und ihrem Mann darüber austauschen.
Armin Gross (Holger Daemgen) ist vom Tod seines Freundes Berger außer Fassung gebracht und will sich mit Katharina Gregorowicz (Britta Hammelstein) und ihrem Mann darüber austauschen. © SWR | Alexander Kluge
Es sieht ganz so aus, als ob durch die Ermittlungen Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) ganzes Leben auseinanderbricht.
Es sieht ganz so aus, als ob durch die Ermittlungen Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) ganzes Leben auseinanderbricht. © SWR | Alexander Kluge
Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) steht fast ein wenig neben sich, als er die Prozedur des Erkennungsdienstes durchläuft.
Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) steht fast ein wenig neben sich, als er die Prozedur des Erkennungsdienstes durchläuft. © SWR | Alexander Kluge
Katharina Gregorowicz (Britta Hammelstein) ist enttäuscht von ihrem Mann.
Katharina Gregorowicz (Britta Hammelstein) ist enttäuscht von ihrem Mann. © SWR | Alexander Kluge
Staatsanwältin Emilia Álvarez hat eine Hausdurchsuchung bei Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) erwirkt.
Staatsanwältin Emilia Álvarez hat eine Hausdurchsuchung bei Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) erwirkt. © SWR | Alexander Kluge
Moritz Ullmann, Anwalt und Schwager von Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey), will sich für ihn einsetzen – aber nur, wenn Jakob ihn nicht anlügt.
Moritz Ullmann, Anwalt und Schwager von Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey), will sich für ihn einsetzen – aber nur, wenn Jakob ihn nicht anlügt. © SWR | Alexander Kluge
Die Mischung aus Ausflüchten und Zugeständnissen, die Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) bei der Befragung durch die Kommissare Lannert und Bootz (Richy Müller und Felix Klare, im Hintergrund) benutzt hat, irritieren seinen Anwalt Moritz Ullmann (Hans Löw). Er legt Jakob deutlich nahe, unbedingt auf seinen Rat zu hören.
Die Mischung aus Ausflüchten und Zugeständnissen, die Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) bei der Befragung durch die Kommissare Lannert und Bootz (Richy Müller und Felix Klare, im Hintergrund) benutzt hat, irritieren seinen Anwalt Moritz Ullmann (Hans Löw). Er legt Jakob deutlich nahe, unbedingt auf seinen Rat zu hören. © SWR | Alexander Kluge
Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) sieht sich in der Falle.
Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) sieht sich in der Falle. © SWR | Alexander Kluge
Anwalt Moritz Ullmann (Hans Löw) hat sein Mandat niedergelegt.
Anwalt Moritz Ullmann (Hans Löw) hat sein Mandat niedergelegt. © SWR | Alexander Kluge
Mit Unterstützung von Sebastian Bootz (Felix Klare) beantragt Staatsanwältin Álvarez Untersuchungshaft für Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey).
Mit Unterstützung von Sebastian Bootz (Felix Klare) beantragt Staatsanwältin Álvarez Untersuchungshaft für Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey). © SWR | Alexander Kluge
Schon wieder stehen die Kommissare Bootz und Lannert vor der Tür. Katharina und Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) fürchten Schlimmes, aber eigentlich ist diesmal ihr Freund Armin Gross (Holger Daemgen, im Hintergrund) gemeint.
Schon wieder stehen die Kommissare Bootz und Lannert vor der Tür. Katharina und Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) fürchten Schlimmes, aber eigentlich ist diesmal ihr Freund Armin Gross (Holger Daemgen, im Hintergrund) gemeint. © SWR | Alexander Kluge
Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) ist nicht mehr nur Zeuge, sondern Verdächtiger und wird erkennungsdienstlich erfasst.
Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) ist nicht mehr nur Zeuge, sondern Verdächtiger und wird erkennungsdienstlich erfasst. © SWR | Alexander Kluge
Um die am Tatort gefundenen DNA-Spuren zuordnen zu können, bitten Sebastian Bootz (Felix Klare) und Nika Banovic (Mimi Fiedler) Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) um eine Speichelprobe.
Um die am Tatort gefundenen DNA-Spuren zuordnen zu können, bitten Sebastian Bootz (Felix Klare) und Nika Banovic (Mimi Fiedler) Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) um eine Speichelprobe. © SWR | Alexander Kluge
Worauf wollen die Kommissare Lannert und Bootz hinaus? Jakob Gregorowicz versucht sich in der Befragung zu behaupten.
Worauf wollen die Kommissare Lannert und Bootz hinaus? Jakob Gregorowicz versucht sich in der Befragung zu behaupten. © SWR | Alexander Kluge
Mit seinem Anwalt Moritz Ullmann (Hans Löw) ist Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) zur Zeugenvernehmung im Präsidium erschienen, wo die Kommissare Sebastian Bootz (Felix Klare) und Thorsten Lannert (Richy Müller) ihn nach seinen Beziehungen zu dem Ermordeten befragen.
Mit seinem Anwalt Moritz Ullmann (Hans Löw) ist Jakob Gregorowicz (Manuel Rubey) zur Zeugenvernehmung im Präsidium erschienen, wo die Kommissare Sebastian Bootz (Felix Klare) und Thorsten Lannert (Richy Müller) ihn nach seinen Beziehungen zu dem Ermordeten befragen. © SWR | Alexander Kluge
Katharina Gregorowicz (Britta Hammelstein) ist sauer. Sie hat den Eindruck, dass Jakob auch sie anlügt und sie sich nicht auf ihn verlassen kann.
Katharina Gregorowicz (Britta Hammelstein) ist sauer. Sie hat den Eindruck, dass Jakob auch sie anlügt und sie sich nicht auf ihn verlassen kann. © SWR | Alexander Kluge
Jakob (Manuel Rubey) wäre es am liebsten, wenn Katharina den Tennispartnern Frank Schacht (Robert Schupp) und Detlef Schönfliess (Marc Fischer) so wenig wie möglich über die Mordermittlungen erzählt. Aber die beiden haben den Ermordeten auch gekannt und sind natürlich neugierig.
Jakob (Manuel Rubey) wäre es am liebsten, wenn Katharina den Tennispartnern Frank Schacht (Robert Schupp) und Detlef Schönfliess (Marc Fischer) so wenig wie möglich über die Mordermittlungen erzählt. Aber die beiden haben den Ermordeten auch gekannt und sind natürlich neugierig. © SWR | Alexander Kluge
1/21

Gehetzt von der Polizei

Martin Eigler (Buch, Regie) und sein Co-Autor Sönke Lars Neuwöhner favorisieren in ihrem Film diesmal nicht das übliche Buddy-Duo der Ermittler. Ihnen geht es um das Schicksal eines Menschen, der um jeden Preis seine eigene Welt retten will, dabei aber immer tiefer in den Morast seiner Lügen gerät.

Wobei zunächst völlig offenbleibt, ob er mit dem Mord tatsächlich etwas zu tun hat. Ein paar unscharfe Schwarz-Weiß-Einspielungen von erschreckenden Gewaltausbrüchen helfen da auch nicht weiter. Dass die beiden Kommissare wie unnachgiebige Eindringlinge wirken, liegt einfach daran, dass selbst sie im Grunde mit den Augen von Gregorowicz gesehen werden.

Ein spannende Charakterentwicklung

Der österreichische Hauptdarsteller Manuel Rubey mag den meisten Zuschauern wenig bekannt sein, seine Klasse hat er aber bereits in Mehrteilern wie „Braunschlag“ oder in dem Landkrimi „Drachenjungfrau“ unter Beweis gestellt.

Den „Mann, der lügt“ schultert er bravourös quer durch alle Stationen und achtet vor allem auch auf den körperlichen Zustand des Gehetzten. Mochte man ihm anfangs lediglich eine Krankheit attestieren, steht da am Ende eine verhärmte Gestalt, die kaum noch Ähnlichkeit aufweist mit der vom Anfang.

Fazit: Die Ermittler Lannert und Bootz stehen in diesem Fall in der zweiten Reihe. Die eigentliche Hauptfigur ist ein notorischer Lügner, der sich seine Welt nicht zerstören lassen will.

Der Tatort läuft am Sonntag um 20.15 Uhr in der ARD. Interessierte finden ihn anschließend auch in der Mediathek.