Berlin. Im neuen Kölner „Tatort“ lief Dietmar Bär als Kommissar Freddy Schenk zur Hochform auf. Auch wenn es nicht immer gut für ihn lief.

Lüge und Betrug, Eifersucht, Verdrängung, Intrige, Alkohol. Die Abgründe, die sich hinter der Fassade einer heilen Familie auftun können, sind tief. In diese Abgründe blickte der starke Kölner „Tatort: Familien“ am Sonntagabend. Am Ende, nach 90 spannenden Sendeminuten, lag die Fassade in Trümmern.

Doch der „Tatort“ überzeugte nicht nur durch die gekonnt komponierte Story. Ihm gelang auch die Balance zwischen Spannung und dem für den Kölner „Tatort“ typischen Humor. Allen voran: Dietmar Bär in seiner Paraderolle als Hauptkommissar Freddy Schenk.

• Der Gag des Abends

Freddy, mehr ein Freund ausladender Ami-Schlitten, bekommt von seinem schrägen Assistenten Jütte ein Golf Cabrio, Baujahr 88, hingestellt – eher ein schickes Accessoire für Damen auf dem Weg zum Tennisplatz als ein Dienstwagen für schwergewichtige Ermittler. Wegen seines Sicherheitsbügels heißt das Modell auch „Erdbeerkörbchen“.

„Gehört deiner Frau, oder“, ätzt Freddy Richtung Jütte. „Der dicke Onkel Freddy findet das gar nicht lustig. Der passt da nicht rein.“ Aber es bleibt ihm nichts übrig, als sich hinters Steuer zu quetschen. Bär spielt das mit feiner Selbstironie, ohne in flachen Klamauk abzurutschen. Und das nicht nur in dieser Szene.

Die besten Fotos aus dem Kölner „Tatort“

Der neue „Tatort“ aus Köln führt an die Abgründe vermeintlich heiler Familien. Hier die besten Bilder des Krimis. Alles beginnt mit einem feucht-fröhlichen Junggesellenabschied.
Der neue „Tatort“ aus Köln führt an die Abgründe vermeintlich heiler Familien. Hier die besten Bilder des Krimis. Alles beginnt mit einem feucht-fröhlichen Junggesellenabschied. © WDR | Thomas Kost
Schon bald liegt einer aus der Junggesellrunde tot auf der Straße.
Schon bald liegt einer aus der Junggesellrunde tot auf der Straße. © WDR | Thomas Kost
Schnell wird klar, dass dieser Fall für die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, l.) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) schwierig wird.
Schnell wird klar, dass dieser Fall für die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, l.) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) schwierig wird. © WDR | Thomas Kost
Freddy Schenk entpuppt sich als besonders dynamisch bei den Ermittlungen.
Freddy Schenk entpuppt sich als besonders dynamisch bei den Ermittlungen. © WDR | Thomas Kost
Die Braut des Todesopfers, Jessica Dahlmann (Marie Meinzenbach), muss von den Kommissaren getröstet werden.
Die Braut des Todesopfers, Jessica Dahlmann (Marie Meinzenbach), muss von den Kommissaren getröstet werden. © WDR | Thomas Kost
Bei den Ermittlungen hilft des Ermittlern ihr schräger, aber durchaus fähiger Assistent Norbert Jütte (Roland Riebeling, l.).
Bei den Ermittlungen hilft des Ermittlern ihr schräger, aber durchaus fähiger Assistent Norbert Jütte (Roland Riebeling, l.). © WDR | Thomas Kost
Jütte, wie die Kommissare ihren Kollegen nennen, kann mehr als Kaffee kochen.
Jütte, wie die Kommissare ihren Kollegen nennen, kann mehr als Kaffee kochen. © WDR | Thomas Kost
Eine zwielichtige Rolle bei den Ermittlungen spielt Philipp Weigel (Simon Böer, M.).
Eine zwielichtige Rolle bei den Ermittlungen spielt Philipp Weigel (Simon Böer, M.). © WDR | Thomas Kost
Freddy hat Ärger mit seiner Frau, weil er den Hochzeitstag vergessen hat und die Blumen im Auto liegen ließ.
Freddy hat Ärger mit seiner Frau, weil er den Hochzeitstag vergessen hat und die Blumen im Auto liegen ließ. © WDR | Thomas Kost
Bald wird klar: Es geht um eine Entführung. Kasper Fröhlich (Anton von Lucke, vorne) und seine Mutter Sandra (Claudia Geisler-Bading) kennen die Entführte.
Bald wird klar: Es geht um eine Entführung. Kasper Fröhlich (Anton von Lucke, vorne) und seine Mutter Sandra (Claudia Geisler-Bading) kennen die Entführte. © WDR | Thomas Kost
Doch verheimlicht Kasper seiner Mutter etwas?
Doch verheimlicht Kasper seiner Mutter etwas? © WDR | Thomas Kost
Das Schicksal der entführten Charlotte Ritter (Anke Sabrina Beermann) bleibt lange unklar.
Das Schicksal der entführten Charlotte Ritter (Anke Sabrina Beermann) bleibt lange unklar. © WDR | Thomas Kost
Die Barkeeperin (Jaëla Carlina Probst) kann den beiden Kommissaren einen wichtigen Hinweis geben. 
Die Barkeeperin (Jaëla Carlina Probst) kann den beiden Kommissaren einen wichtigen Hinweis geben.  © WDR | Thomas Kost
Vor ihrer Entführung feierte Charlotte Ritter (Anke Sabrina Beermann) in der Bar ihre Zulassung an einer US-Elite-Uni mit ihrem Freund Kasper Fröhlich und Paul Ritter (Johannes Franke).
Vor ihrer Entführung feierte Charlotte Ritter (Anke Sabrina Beermann) in der Bar ihre Zulassung an einer US-Elite-Uni mit ihrem Freund Kasper Fröhlich und Paul Ritter (Johannes Franke). © WDR | Thomas Kost
Auch den zwielichtigen Philipp Weigel traf Charlotte in der Bar.
Auch den zwielichtigen Philipp Weigel traf Charlotte in der Bar. © WDR | Thomas Kost
Der Anwalt Rainer Bertram (Hansjürgen Hürrig) ist vermögend und hilft seiner Tochter Ines Ritter (Nicole Marischka), der Mutter Charlottes, mit dem Lösegeld aus.
Der Anwalt Rainer Bertram (Hansjürgen Hürrig) ist vermögend und hilft seiner Tochter Ines Ritter (Nicole Marischka), der Mutter Charlottes, mit dem Lösegeld aus. © WDR | Thomas Kost
Die Entführung zerrt bei allen Beteiligten an den Nerven.
Die Entführung zerrt bei allen Beteiligten an den Nerven. © WDR | Thomas Kost
1/17

• Der Spruch des Abends

Denn für Freddy Schenk läuft es auch im weiteren Verlauf des „Tatorts“ nicht gerade rund. Er verbaselt den 30. Hochzeitstag und hat deshalb mächtig Stress mit seiner Frau. Die Blumen, die er ihr als Wiedergutmachung schenken will, lässt er im Kofferraum vertrocknen, den teuren Ring weist die Gattin zurück. Doch Kollege Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) weiß, wie es geht.

Max macht Freddy „so ein Wellness-Ding“ mit der Gattin schmackhaft: „So ‘ne Detox-Woche mit Ayurveda obendrauf, das wär’s.“ Oje. Die Aussicht auf ein paar Tage Wellness-Spaß – und schon wird die Gemahlin schwach. Da dürften die Emanzipationsbeauftragten der Republik aufgejault haben, angesichts solch politisch komplett unkorrekter Macho-Propaganda.

• Der Abgang des Abends

Für den armen Freddy kommt es also knüppeldick. Zumal er zu allem Ärger daheim auch noch auf die geliebte Currywurst verzichten muss. Stattdessen lotst ihn Kollege Max zu einem Imbiss, bei dem fleischlose Frikadellen serviert werden. Freddy schluckt auch das noch.

Grandios der Abgang. Die Wellness-Woche hat Ehefrau Schenk gnädig gestimmt. Wenig begeistert zieht Freddy mit gepackter Tasche ab – „in den Knast, meine Strafe absitzen“, wie er miesepetert. Da drückt ihm Assi Jütte – der mit dem „Erdbeerkörbchen“ – noch schnell für den Notfall ein Fresspaket mit Süßigkeiten in die Hand: „Hält doch sonst keiner aus, das Ayurveda-Gedöns.“

• Das Fazit des Abends

Spannung und Humor passen perfekt zusammen, wenn die Zutaten passen: eine spannende Geschichte, fein dosierte und nicht überzogene Gags – und ein glänzend aufgelegter Schauspieler wie Dietmar Bär. So darf’s weitergehen beim Kölner „Tatort“.