Berlin. „Bares für Rares“ ist eine der erfolgreichsten Shows im ZDF. Doch bei einem anderen Sender könnte bald eine ähnliche Sendung laufen.

Das ZDF hat mit „Bares für Rares“ einen echten Quoten-Hit gelandet. Seit Jahren läuft die Trödel-Sendung erfolgreich auf dem Sender. Nun will auch RTL ein Stück von dem Erfolgskuchen abhaben und bringt eine eigene Show an den Start. Und dessen Konzept klingt verdächtig nach „Bares für Rares 2.0“.

Die neue Sendung, für die der Privatsender bereits ordentlich Werbung macht, wird von UFA Show & Factual produziert. Auf deren Internetseite ist auch ein Aufruf zu finden, in dem nach Teilnehmern für die Sendung gesucht wird.

Darin heißt es unter anderem: „Für eine neue Antiquitätensendung suchen wir nach Menschen mit außergewöhnlichen Stücken aus allen Zeiten und Epochen, die Lust auf spannende Verhandlungen haben.“ Alleine das klingt schon verdächtig nach dem ZDF-Konkurrenten.

Wird „Die Superhändler“ so erfolgreich wie „Bares für Rares“?

Weiter heißt es: „Egal welche Taktik du wählst, unser Moderator unterstützt dich mit den richtigen Verhandlungstipps und so entscheidet dein Geschick, mit wie viel Gewinn du am Ende wieder nach Hause gehst!“

ZDF-Moderator Horst Lichter hingegen hält sich mit Tipps eher zurück. Er ist vielmehr dazu da, die Geschichte hinter den Stücken aus den Menschen herauszubekommen.

Wer die Sendung allerdings moderieren wird und wann sie im TV startet, ist noch nicht bekannt. Ob „Die Superhändler“ letztlich ähnlich erfolgreich wird wie „Bares für Rares“? Das Ziel ist auf jeden Fall hoch gesteckt, denn die ZDF-Sendung erreicht im Nachmittagsprogramm gerne mal eine Quote von bis zu 25 Prozent. (jei)