Bei „Let’s Dance“ ersetzt Kristallerbin Victoria Swarovski Sylvie Meis als Moderatorin. Als Tänzer versuchen sich vor allem B-Promis.

Zwei linke Füße? Unwahrscheinlich. Wenn Comedian Thomas Hermanns (55) zur Samba aufläuft, wird kein Anfänger über die Bühne hoppeln. „Tanzen war schon immer ein großer Teil meines Lebens“, sagt der Entertainer.

Hermanns, vor allem bekannt aus dem „Quatsch Comedy Club“ und wegen seiner unverwechselbaren Art zu lachen, will in der neuen „Let’s Dance“-Staffel mit Taktgefühl punkten.

Für sprachliche Witze ist er nicht gebucht, aber es kann ja nicht schaden, dass in einer Show voller B- und noch mehr C-Promis auch Kandidaten dabei sind, die nicht auf den Mund gefallen sind.

Dazu gehört auch der Comedian Ingolf Lück (59), bekannt geworden durch „Die Wochenshow“, der in letzter Zeit mit Solo-Programmen unterwegs ist, die aber nur wenige Kritiker begeistern konnten. Seine Stärke? „Eindeutig der Discofox, da macht mir keiner was vor.“

Sogar eine ehemalige Ministerpräsidentin tanzte schon mit

Zu den Prominenten, von denen längst nicht jeder diesen Titel verdient, zählen: Darstellerin Iris Mareike Steen („GZSZ“), Darsteller Bela Klentze („Alles was zählt“) und Darstellerin Jessica Paszka („Der Bachelor“). Bei den Namen fragt sich der Zuschauer schon, warum auch dieses Mal wieder Millionen einschalten sollen.

Gut, auch Schauspielerin Tina Ruland macht mit. Außerdem Model Barbara Meier. Und Ochsenknecht-Sohn Jimi Blue. Und ein argentinischer Koch namens Chakall. Aber es gab Folgen, da hatte RTL Ex-Politiker aufs Parkett geholt. Der Auftritt von Heide Simonis 2006, frühere Ministerpräsidentin von Schleswig- Holstein, bleibt unvergessen. (Lesen Sie hier, welche Stars bei „Let’s Dance“ antreten.)

Sängerin Katja Ebstein war da, die Turnerin Magdalena Brzeska, die Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko, die Schauspielerin Nastassja Kinski. Von solchen Namen ist dieses Mal wenig zu hören.

Deutschlands schönste Moderatorinnen

Leser einer TV-Zeitschrift haben die schönsten Moderatorinnen Deutschlands gewählt. Sehen Sie, wer auf die ersten zehn Plätze kam. Den ersten Platz holte Barbara Schöneberger, die unter anderem die NDR Talk-Show präsentiert.
Leser einer TV-Zeitschrift haben die schönsten Moderatorinnen Deutschlands gewählt. Sehen Sie, wer auf die ersten zehn Plätze kam. Den ersten Platz holte Barbara Schöneberger, die unter anderem die NDR Talk-Show präsentiert. © imago/Stephan Wallocha | Stephan Wallocha
Nr.2: Nazan Eckes, u. a. „Deutschland sucht den Superstar“.
Nr.2: Nazan Eckes, u. a. „Deutschland sucht den Superstar“. © imago/APress | imago stock&people
Nr. 3: Sylvie Meis,  u.a. „Let’s Dance“.
Nr. 3: Sylvie Meis, u.a. „Let’s Dance“. © imago/Future Image | gbrci
Nr. 4: Sandra Maischberger hat seit Jahren in der ARD eine Talkshow, die nach ihr benannt ist.
Nr. 4: Sandra Maischberger hat seit Jahren in der ARD eine Talkshow, die nach ihr benannt ist. © imago/Jürgen Heinrich | Jürgen Heinrich
Nr. 5: Birgit Schrowange  („This Time next Year“) ist seit kurzem grauhaarig zu sehen.
Nr. 5: Birgit Schrowange („This Time next Year“) ist seit kurzem grauhaarig zu sehen. © imago/APress | imago stock&people
Nr. 6: Judith Rakers ist als Sprecherin der „Tagesschau“ in der ARD präsent.
Nr. 6: Judith Rakers ist als Sprecherin der „Tagesschau“ in der ARD präsent. © imago/Future Image | gbrci
Nr. 7: Marietta Slomka moderiert das „heute journal“ im Zweiten.
Nr. 7: Marietta Slomka moderiert das „heute journal“ im Zweiten. © imago/Gartner | imago stock&people
Nr. 8: Anne Will hat ihre eigenen sonntägliche Talkshow in der ARD, gleich nach dem „Tatort“.
Nr. 8: Anne Will hat ihre eigenen sonntägliche Talkshow in der ARD, gleich nach dem „Tatort“. © imago/Future Image | imago stock&people
Nr. 9: Maybrit Illner ist mir ihrer Sendung das Talkshow-Aushängeschild des ZDF.
Nr. 9: Maybrit Illner ist mir ihrer Sendung das Talkshow-Aushängeschild des ZDF. © imago/Metodi Popow | M. Popow
Nr. 10: Ruth Moschner moderiert aktuell „So tickt der Mensch“ bei Sat.1.
Nr. 10: Ruth Moschner moderiert aktuell „So tickt der Mensch“ bei Sat.1. © imago/Eibner | Benjamin Horn/ Eibner-Pressefoto
1/10

Obwohl ja „die Lochis“ dabei sind: Heiko und Roman Lochmann – sie gelten als die absoluten Youtube-Stars. Sie freuen sich über die neue Herausforderung und – so Heiko Lochmann – auf die Möglichkeit, „meinen Bruder fertigzumachen“.

Tanz-Gewinnerin Victoria Swarovski ist jetzt Moderatorin

Aber vielleicht reißen es die Profi-Tänzer heraus, die den Promis an die Seite gestellt werden und die stets artistische Choreografien gezeigt haben.

Und was ist mit den Moderatoren? Daniel Hartwich, der mit seiner scharfzüngigen Art eine Auszeichnung für diese Show ist, hat nach dem Rauswurf von Sylvie Meis die Österreicherin Victoria Swarovski an der Seite. 2016 gewann sie sogar den Tanzwettbewerb.

Sobald sie jedoch etwas über sich erzählen sollte, war es a) langweilig und b) naiv. Bei einem Tanztalent, wie sie es war, spielte das keine Rolle. Aber jetzt übernimmt die 24-Jährige, die der bekannten Kristalldynastie entstammt und als Beruf „Moderatorin“ angibt, den Job, in dem vor allem geredet wird. Tipps für die Show habe sie sich „bei Sylvie“ geholt.

Let’s Dance, Freitag, 9. März, RTL, 20.15 Uhr