Berlin. Die Schauspielerin Stefanie Stappeneck ermittelt seit 2016 für die ZDF-Krimiserie „Ein starkes Team“. Ein Besuch am Set in Berlin.

Einsam und verlassen liegt die ehemalige Lungenklinik Heckeshorn am Berliner Wannsee. Am Ende des Gebäudekomplexes befindet sich eine große Glastür mit der Aufschrift „Polizeipräsidium“. Hier ist das Set der seit 1994 laufenden ZDF-Krimiserie „Ein starkes Team“. Gerade werden hier die Kommissariatsinnenaufnahmen für die Episode „Tod einer Studentin“ gedreht, die voraussichtlich im Frühling 2018 gesendet werden soll. Am Samstag läuft die Folge „Familienbande“.

An der Seite von Otto Garber (Florian Martens) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) ist seit September 2017 auch Matthi Faust als Assistent Sebastian Klöckner zu sehen, sein Vorgänger Kai Lentrodt hat die Reihe auf eigenen Wunsch verlassen. Seine Rolle sei ein bisschen impulsiver, ein bisschen ruppiger, sagt Faust, „aber das bringt dann auch immer schöne Reibungspunkte mit Otto“.

Eine andere Stefanie hat Maja Maranows Erbe angetreten

Gleich links vom Eingang befindet sich der Kiosk von Sputnik (Jaecki Schwarz), der als Gag am Rande in jeder Episode mit einer neuen obskuren Geschäftsidee aufwartet. Nach mehr als 70 Folgen ist er sesshaft geworden mit dem Lädchen. „Hier im Präsidium verkaufe ich in der Bude nach Bedarf alles, was je nach Episode so gebraucht wird“, sagt er. Es sei zwar ein bisschen weit draußen, „aber hier war ich ja schon früher als Professor in ,Für alle Fälle Stefanie‘“.

Body-Shaming und Sexismus: Unsere 9 besten Promi-Drehmomente 2017

weitere Videos

    Eine andere Stefanie hat das Erbe von Maja Maranow, die Anfang 2016 überraschend starb, angetreten: „Ich bin jetzt seit zwei Jahren dabei und habe gemerkt, dass ich am Anfang mit Absicht gar nicht darüber nachgedacht habe, sondern einfach reingesprungen bin, um mich nicht zu blockieren“, sagt Stefanie Stappenbeck und ergänzt: „Jetzt erst merke ich, was das für große Fußstapfen sind, in die ich treten sollte.“ Als sie die Rolle übernommen hat, wusste noch keiner, dass Maja Maranow so krank ist, „da haben wir alle gedacht, sie würde sich anderen Sachen widmen wollen“, sagt Stappenbeck.

    Keiner wusste, wie krank Maja Maranow ist

    Sie sei dankbar, dass sie die Rolle angeboten bekam, und hoffe, dass sie dem „Starken Team“ eine neue Farbe gegeben habe. Über die Zusammenarbeit sagt Florian Martens: „Das funktioniert wunderbar. Wir kannten uns vorher schon, haben auch schon zusammen gespielt. Sie bringt ein bisschen frischen Wind rein, das finde ich auch gut so.“ Ein Vergleich mit ihrer Vorgängerin gehe natürlich nicht, aber „Steffi ist eine gestandene und unkomplizierte Schauspielerin, es ist sehr entspannt und lustig mit ihr“.

    Auch Stefanie Stappenbeck ist voll des Lobes für ihren Kollegen, den sie schon an der Berliner Volksbühne bewundert habe: „Der ruht sich nie aus auf seinem Erfolg, den er seit 20 Jahren hat, der kommt jeden Tag ans Set, weiß immer seinen Text für die nächsten Tage. Der will wirklich das Beste für den Film und für jede Szene. Das finde ich großartig.“ Was für Stefanie Stappenbeck starkes Team ausmacht? „Es zieht an einem Strang, es verliert den Humor nicht und liebt, was es tut“, sagt sie: „Egal ob vor oder hinter der Kamera, im echten Leben oder in der Liebe.“

    • Samstag, 30. Dezember, 20.15 Uhr, ZDF