Hamburg. Eine Volksmusikband, Castingsänger und ein YouTube-Star: Beim deutschen ESC-Vorentscheid sind sechs Kandidaten dabei. Das sind sie.

Nun stehen sie offiziell fest: Die Teilnehmer des deutschen ESC-Vorentscheids. Insgesamt fünf Sänger und eine Band werden am 22. Februar in der Show „Unser Lied für Lissabon“ auftreten. Das gab der NDR am Freitag bekannt. Zuvor hatte es wilde Spekulationen über die Teilnehmer gegeben.

Die Chance, Deutschland beim ESC in Lissabon zu vertreten, haben Xavier Darcy, Ivy Quainoo, Ryk, Michael Schulte, Natia Todua und die Band voXXclub. Sie waren in einem mehrstufigen Verfahren von einer internationalen Experten-Jury und 100 Mitgliedern eines Eurovisions-Panels aus 4000 möglichen Teilnehmer ausgewählt worden.

„Sie haben sechs Teilnehmer gefunden, die einen sehr spannenden, abwechslungsreichen ESC-Vorentscheid versprechen. Jetzt geht es darum, das beste Lied für Lissabon zu finden“, erklärte ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber. Das Finale des Eurovision Song Contest läuft am 12. Mai im Ersten.

Die „Bild“ hatte bereits am Mittwoch eine Liste mit den angeblichen ESC-Vorentscheid-Teilnehmern veröffentlicht. Die Zeitung lag dabei bei fünf Namen richtig. Statt der Band Steal a Taxi, die „Bild“ im Vorentscheid sah, steht nun allerdings Xavier Darcy auf der Bühne. Der NDR hatte den Bericht auf Nachfrage unserer Redaktion nicht bestätigen wollen.

Das sind die sechs Teilnehmer:

Der Singer und Songwriter Xavier Darcy (22) aus München hat britische und französische Wurzeln. In diesem Jahr hat er sein Debüt-Album „Darcy“ veröffentlicht, das in den Top 50 der iTunes-Charts stand. Der Sänger trat bereits in der Show „Inas Nacht“ auf und spielte als Support bei den Tourneen von Rea Garvey und Joris.

Ryk (Rick Jurthe, 28) studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Populäre Musik. Ryk hat bereits mehrere Songs veröffentlicht, bis 2015 unter seinem alten Pseudonym FOXOS. Seit 2016 ist der 28-Jährige der musikalische Leiter und Komponist der Akrobatikshow „Feuerwerk der Turnkunst“.

Ivy Quainoo (25) kommt aus Berlin und wird einigen Zuschauern bekannt vorkommen. Sie gewann 2012 die erste Staffel von „The Voice of Germany“ und bekam danach den Echo als „Beste Künstlerin Rock/Pop national“. Seit zwei Jahren lebt sie überwiegend in New York und studiert dort an der renommierten Schauspielschule The American Academy of Dramatic Arts.

Natia Todua (21) hat erst vor wenigen Tagen die aktuelle „The Voice“-Staffel gewonnen, nun geht es direkt auf die ESC-Bühne. Die 21-Jährige stammt aus Georgien und lebt inzwischen in Bruchsal (Landkreis Karlsruhe).

Michael Schulte (27) ist vor allem im Netz unterwegs. Sein YouTube-Kanal hat mehr als 50 Millionen Views und knapp 200.000 Abonnenten. Sieben Alben hat der 27-Jährige veröffentlicht. Aufgewachsen ist er in Dollerup bei Flensburg, heute wohnt er in Buxtehude im Landkreis Stade.

Die einzige Band im Rennen ist voXXclub. Die fünf Sänger aus München machen „neue Volksmusik“ und mischen Traditionelles mit modernen Beats. Sie waren bereits dreimal für den Echo nominiert. 2016 erschien ihr drittes Album.