Berlin. Wintersportfans kommen in Sachen Olympische Spiele im TV auf ihre Kosten. ARD und ZDF bieten im Februar ein breites Programm an.

ARD und ZDF werden von den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang vom 9. bis 25. Februar 2018 rund 230 Stunden live berichten. Das kündigten die beiden öffentlich-rechtlichen Sender am Dienstag in Berlin an.

Hinzu kommen nach Senderangaben Highlight-Zusammenfassungen sowie Hintergrund- und Rahmenberichterstattung. ARD und ZDF hatten sich erst im August mit Rechteinhaber Discovery auf eine sogenannte Sublizenzierung geeinigt.

Das US-Medienunternehmen hatte sich zuvor die europäischen TV-Rechte für die vier Olympischen Spiele bis 2024 für 1,3 Milliarden Euro gesichert. In Deutschland überträgt auch der zum Konzern gehörende Spartenkanal Eurosport von den Winterspielen in Pyeongchang. Snowboard, Shorttrack, Eiskunstlauf und Eishockey werden live nur bei Eurosport zu sehen sein.