Hamburg. Täglich eine Late-Night-Show zu geben, kommt für Jan Böhmermann nicht mehr in Frage. Das passt laut dem Moderator nicht mehr zur Zeit.

TV-Satiriker Jan Böhmermann (36) hat den Wunsch aufgegeben, Abend für Abend als Talker vor der Kamera zu stehen. „Ich möchte keine tägliche Late-Night-Show machen“, sagte er in einem Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“.

„Ich habe mich vor anderthalb Jahren nach der Erdogan-Nummer innerlich davon verabschiedet“, erklärte der Grimme-Preisträger und TV-Moderator, der einmal in der Woche bei ZDFneo mit seiner Show „Neo Magazin Royale“ zu sehen ist. (Lesen Sie hier, warum ZDFneo die Talksendung „Schulz & Böhmermann“ einstellt.)

Böhmermann permanent auf Twitter

„In der Welt meiner Großmutter, wo das Fernsehen Leitmedium ist, wäre das die richtige Idee.“ Aber er selbst gucke kein Fernsehen mehr. „Meinen Tag ordnet mir Twitter ein. Permanent. Ich kenne diese Sehnsucht nach der Daily-Late-Night-Show. Aber das ist nur Sentimentalität.“ (dpa)