Berlin. Im Bremer „Tatort“ sollte der Mord an einem Pharmahändler aufgeklärt werden. Doch im Fokus stand vor allem Hauptkommissar Stedefreund.

So persönlich – und vor allem so nackt – war ein Bremer Tatort wohl noch nie. In „Zurück ins Licht“ sollte eigentlich der mysteriöse Mord an dem ehemaligen Chef eines Pharmahandels aufgeklärt werden. Doch in Erinnerung blieben neben einer von Lebenslügen geprägten Erfolgsfrau, die letztendlich zur Mörderin wurde, vor allem Szenen aus Hauptkommissar Stedefreunds Liebesleben.

Lebenslügen für die Karriere

Als Mörderin stellte sich in den letzten 15 Minuten die auf Karriere fixierte Maria Voss heraus. Gespielt wurde sie von Nadeshda Brennicke. Sie verkörperte die Rolle der psychopathischen Erfolgsfrau perfekt.

Besonders interessant: Für den Erfolg im Job und die Anerkennung hat sie sich über Jahre ein riesiges Lügenkonstrukt aufgebaut. Weder ihr Abiturzeugnis noch ihr Diplom waren echt. Das sich Menschen zur Begünstigung der beruflichen Laufbahn Lebenslügen zurechtlegen, kommt tatsächlich immer wieder vor – in allen sozialen Schichten. Auch die SPD-Politikerin Petra Hinz hatte ihre Karriere auf einer Lüge aufgebaut. Erst vor einem Jahr stellte sich heraus, dass die damalige Bundestagsabgeordnete ihr Juraexamen sowie ihr Abitur nur vorgetäuscht hatte.

Das Leben mit einer solchen Lüge kann für manche Menschen sehr belastend werden, weiß Psychiater Dr. Stefan Röpke, Leiter des Bereichs Persönlichkeitsstörung der Berliner Charité. Sie leben in der ständigen Angst aufzufliegen. Andere hingegen glauben sich ihre Lügen irgendwann selbst.

Bremer „Tatort“ will „zurück ins Licht“

In „Zurück ins Licht“, dem neuen Fall der Bremer „Tatort“-Ermittler Inga Lürsen (Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver Mommsen), wird in einem Parkhaus ein Auto mit Blutspuren sichergestellt. Es stand bereits seit Monaten dort.
In „Zurück ins Licht“, dem neuen Fall der Bremer „Tatort“-Ermittler Inga Lürsen (Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver Mommsen), wird in einem Parkhaus ein Auto mit Blutspuren sichergestellt. Es stand bereits seit Monaten dort. © Radio Bremen | Michael Ihle
Darin finden Rechtsmediziner Dr. Katzmann (Matthias Brenner) und die Ermittler neben Blutspuren auch einen abgetrennten Finger.
Darin finden Rechtsmediziner Dr. Katzmann (Matthias Brenner) und die Ermittler neben Blutspuren auch einen abgetrennten Finger. © Radio Bremen | Michael Ihle
Aber gibt es auch eine Leiche? Hauptkommissarin Inga Lürsen (Sabine Postel) und BKA-Kollegin Linda Selb (Luise Wolfram) orten mit dem Handy des Opfers dessen letzte Aufenthaltsorte.
Aber gibt es auch eine Leiche? Hauptkommissarin Inga Lürsen (Sabine Postel) und BKA-Kollegin Linda Selb (Luise Wolfram) orten mit dem Handy des Opfers dessen letzte Aufenthaltsorte. © Radio Bremen
In der Weser wird die Leiche von Ole Bergener, dem ehemaligen Chefs eines Pharmahandels, in einer Kiste gefunden.
In der Weser wird die Leiche von Ole Bergener, dem ehemaligen Chefs eines Pharmahandels, in einer Kiste gefunden. © Radio Bremen | Michael Ihle
Der Rechtsmediziner erläutert den Hauptkommissaren, welche Rückschlüsse er aus den Spuren am Tatort ziehen konnte. Der Finger aus dem Auto gehört zu der Leiche.
Der Rechtsmediziner erläutert den Hauptkommissaren, welche Rückschlüsse er aus den Spuren am Tatort ziehen konnte. Der Finger aus dem Auto gehört zu der Leiche. © Radio Bremen | Michael Ihle
Er ist sich sicher: Es war kein Unfall, es war Mord.
Er ist sich sicher: Es war kein Unfall, es war Mord. © Radio Bremen | Michael Ihle
Hat die erfolgshungrige Pharmareferentin Maria Voss (Nadeshda Brennicke) etwas mit dem Mord zu tun? Sie arbeitete früher mit Bergener zusammen und hatte ihn mehrfach am Abend seines Verschwindens versucht zu erreichen.
Hat die erfolgshungrige Pharmareferentin Maria Voss (Nadeshda Brennicke) etwas mit dem Mord zu tun? Sie arbeitete früher mit Bergener zusammen und hatte ihn mehrfach am Abend seines Verschwindens versucht zu erreichen. © Radio Bremen | Michael Ihle
Linda Selb unterstützt die Ermittler wieder bei der Arbeit und besorgt Informationen über Maria Voss.
Linda Selb unterstützt die Ermittler wieder bei der Arbeit und besorgt Informationen über Maria Voss. © Radio Bremen | Michael Ihle
Auch Peter Kappeler, der beste Freund des Ermordeten, gerät unter Verdacht. Verschweigt er den Ermittlern etwas?
Auch Peter Kappeler, der beste Freund des Ermordeten, gerät unter Verdacht. Verschweigt er den Ermittlern etwas? © Radio Bremen | Michael Ihle
Judith Bergener (Victoria Fleer), die Ehefrau des Toten, hat mittlerweile eine Beziehung mit Peter Kappeler angefangen. Wollte sie ihren Mann etwas loswerden?
Judith Bergener (Victoria Fleer), die Ehefrau des Toten, hat mittlerweile eine Beziehung mit Peter Kappeler angefangen. Wollte sie ihren Mann etwas loswerden? © Radio Bremen | Michael Ihle
Judith Bergener will von den Vorwürfen nichts wissen.
Judith Bergener will von den Vorwürfen nichts wissen. © Radio Bremen | Michael Ihle
Hauptkommissarin Inga Lürsen (Sabine Postel) und ihre Tochter und Kommissarin vom Dienst, Helen Reinders (Camilla Renschke) besprechen die Ermittlungsergebnisse.
Hauptkommissarin Inga Lürsen (Sabine Postel) und ihre Tochter und Kommissarin vom Dienst, Helen Reinders (Camilla Renschke) besprechen die Ermittlungsergebnisse. © Radio Bremen
Auch der Apotheker Carl Bellheim und seine Frau geraten unter Verdacht. Wie tief stecken sie in den dubiose Geschäften mit dem Pharmaunternehmer?
Auch der Apotheker Carl Bellheim und seine Frau geraten unter Verdacht. Wie tief stecken sie in den dubiose Geschäften mit dem Pharmaunternehmer? © Radio Bremen | Michael Ihle
Maria Voss (Nadeshda Brennicke) hat eine besondere Anziehungskraft und Ausstrahlung. Das machte sie nicht nur im Job erfolgreich.
Maria Voss (Nadeshda Brennicke) hat eine besondere Anziehungskraft und Ausstrahlung. Das machte sie nicht nur im Job erfolgreich. © Radio Bremen | Michael Ihle
Auch Hauptkommissar Stedefreund (Oliver Mommsen) kann sich der Anziehungskraft von ihr nicht entziehen.
Auch Hauptkommissar Stedefreund (Oliver Mommsen) kann sich der Anziehungskraft von ihr nicht entziehen. © Radio Bremen | Michael Ihle
Doch die erfolgshungrige Maria Voss will auch ihre Familie zurück. Kann sie die heile Fassade vor ihrer Tochter Lotte (Emma Drogunova) und ihrem Noch-Ehemann Peter Kappeler wahren?
Doch die erfolgshungrige Maria Voss will auch ihre Familie zurück. Kann sie die heile Fassade vor ihrer Tochter Lotte (Emma Drogunova) und ihrem Noch-Ehemann Peter Kappeler wahren? © Radio Bremen
Neben den Ermittlungen steht auch die Beziehung von Stedefreund und BKA-Kollegin Linda Selb (Luise Wolfram) im Fokus.
Neben den Ermittlungen steht auch die Beziehung von Stedefreund und BKA-Kollegin Linda Selb (Luise Wolfram) im Fokus. © Radio Bremen
Haben der Hauptkommissar und die BKA-Beamtin eine gemeinsame Zukunft?
Haben der Hauptkommissar und die BKA-Beamtin eine gemeinsame Zukunft? © Radio Bremen | Michael Ihle
1/18

Menschen, die wirklich überzeugt sind, dass Unwahrheiten real sind, sind allerdings ernsthaft krank. „Dabei handelt es sich dann um Wahnvorstellungen. Die Kranken haben null Bewusstsein für Unwahres“, sagt der Psychiater. Dabei kann es sich beispielsweise um eine narzisstische Störung handeln.

Im Falle von Maria Voss, die für ihren Erfolg gelogen und sogar gemordet hat, ahnte wohl der Großteil ihres Umfelds, dass da etwas nicht stimmt. Nur wahrhaben wollte es niemand – erst recht nicht ihr etwas sehr soft anmutender Ehemann. Und ja, auch Stedefreund fiel zunächst auf die charismatische Alphafrau herein.

Das verworrene Liebesleben des Kommissars

Dass sich zwischen Stedefreund und der BKA-Ermittlerin Linda Selb etwas anbahnt, war schon in den vergangenen Folgen ersichtlich. Immer wieder flirteten sie miteinander. In „Zurück ins Licht“ wurde die Beziehung der beiden nun in den Fokus gestellt – so sehr, dass der Fall fast zur Nebensache wurde. Das lag vor allem auch an sehr freizügigen Szenen. Mehrfach war Nils Stedefreund komplett nackt zu sehen. Schon etwas ungewohnt für einen „Tatort“ aus Bremen.

Hauptkommissar Stedefreund (Oliver Mommsen) und Maria Voss (Nadeshda Brennicke).
Hauptkommissar Stedefreund (Oliver Mommsen) und Maria Voss (Nadeshda Brennicke). © Radio Bremen | Michael Ihle

Denn für gewöhnlich stehen dort vor allem die Fälle im Mittelpunkt und nicht die Ermittler mit witzigen Sprüchen oder eben nackte Tatsachen. Doch dieses Mal war alles anders. Schauspieler Oliver Mommsen war sowohl in Sexszenen (mit Kollegin Selb und mit der Mörderin Maria Voss) als auch nackt unter der Dusche zu sehen.

Für Mommsen war diese „Tatort“-Episode mal wieder etwas Besonderes. „Als ich das Buch gelesen habe, habe ich mich riesig gefreut, dass dieser doch ziemlich in sich ruhende Knabe endlich mal wieder durchgeschüttelt wird“, sagt er über seine Rolle. Hemmungen hatte er vor den Nacktszenen aber dennoch, wie er im Gespräch mit „Bunte“ verriet. „Zum Schluss war es lustig, wenn Porno-Mommsen – den Spitznamen habe ich mir selbst verpasst – nur im Bademantel und mit Adiletten zum Set kam“, sagte er dem Magazin.

Auch für die Drehbuchautoren Christian Jeltsch und Olaf Kraemer war es eine willkommene Abwechslung, mal das Leben des Hauptkommissars näher zu beleuchten. Die Beziehung zu Linda Selb bot sich da natürlich an. „Gerade auch weil Selb so gegensätzlich zu der Figur von Maria Voss ist. Stedefreund zwischen diese beiden Frauen zu stellen und zu zwingen, Stellung zu beziehen, war eine schöne Herausforderung“, sagte Kraemer.

Der witzigste Satz

Vor allem die BKA-Beamtin Linda Selb, gespielt von Luise Wolfram, sorgt mit ihrer trockenen, direkten und vor allem unironischen Art immer wieder für lustige Momente. In einer Szene offenbarte sie Stedefreund ganz nebenbei, dass sie ihn betrogen hat – mit einer alten Bekannten. Von einem Geständnis will sie in diesem Zusammenhang jedoch nichts wissen.

Linda Selb: „Ich hab dir nichts gestanden, ich hab dich informiert.“

Der beste Dialog

Der Fall war bereits geklärt, aber das Liebesleben des Hauptkommissars noch völlig in der Schwebe. Eigentlich plante Stedefreund bereits seine Zukunft mit BKA-Ermittlerin Linda Selb. Am Ende reichte es für eine Beziehung nicht. Linda Selb war ihm einfach zu undurchsichtig.

Nils Stedefreund: „Linda, wer bist du? Wer bist du wirklich?“

Linda Selb: „Ich bin viele.“

Nils Stedefreund: „Sind vielleicht ein bisschen viele für mich“