Kassel. Die Tänzer von „Let’s Dance“ zeigen Jahr für Jahr Höchstleistungen. Auch wenn es eine Show ist, wird die Arbeit als Sport anerkannt.

  • Das Bundessozialgericht hat entschieden, dass „Let's Dance“-Tänzer keine Künstler sind
  • Laut den Richtern handelt es sich um Sportler
  • Hintergrund des Streits sind die Sozialabgaben

Die professionellen Tänzer der RTL-Show „Let's Dance“ sind keine Künstler. Wird in einer Unterhaltungsshow Tanz als Leistungssport dargestellt, handelt es sich nicht um eine künstlerische Tätigkeit, für die die Künstlersozialversicherung Abgaben verlangen kann, entschied am Donnerstag das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel. (AZ: B 3 KS 1/17)

Seit 1983 können sich selbstständige Künstler und Publizisten über die Künstlersozialkasse (KSK) pflichtversichern. Dabei zahlen sie ähnlich wie sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer nur die Hälfte der Beiträge für ihre Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung. Die andere Hälfte wird durch einen Bundeszuschuss sowie von Unternehmen finanziert, die die publizistischen Beiträge verwerten.

Produktionsfirma hatte Zahlungen verweigert

In dem nun entschiedenen Rechtsstreit war die KSK der Meinung, dass die Profi-Tänzer der RTL-Tanzshow „Let's Dance“ und der 2006 ausgestrahlten Variante „Dancing on Ice“ als Künstler anzusehen sind. Die Produktionsgesellschaft ITV Studios Germany sollte daher für die Tanzkünstler Künstlersozialabgaben zahlen. Für die Streitjahre 2006 und 2007 waren dies insgesamt 22.225 Euro.

„Let’s Dance“ – alle Sieger im Überblick

Alexander Klaws tanzte sich 2014 in der siebten Staffel mit Profitänzerin Isabel Edvardsson bis zum Finale und ergatterte den Siegerpokal.
Alexander Klaws tanzte sich 2014 in der siebten Staffel mit Profitänzerin Isabel Edvardsson bis zum Finale und ergatterte den Siegerpokal. © RTL | Stefan Gregorowius
Maite Kelly eroberte 2011 die Herzen der Zuschauer und der Jury. Sie überzeugte an der Seite von Christian Polanc und ging als strahlende Siegerin aus der vierten Staffel hervor.
Maite Kelly eroberte 2011 die Herzen der Zuschauer und der Jury. Sie überzeugte an der Seite von Christian Polanc und ging als strahlende Siegerin aus der vierten Staffel hervor. © RTL | Stefan Gregorowius
Der ehemalige GZSZ-Star Susan Sideropoulos tanzte in Staffel zwei um den Titel „Dancing Star 2007“. Profi-Tänzer Christian Polanc konnte auch sie sicher über das Parkett führen.
Der ehemalige GZSZ-Star Susan Sideropoulos tanzte in Staffel zwei um den Titel „Dancing Star 2007“. Profi-Tänzer Christian Polanc konnte auch sie sicher über das Parkett führen. © Stefan Gregorowius | Stefan Gregorowius
Die volle Jury-Punkzahl gab es 2015 für Hans Adu Sarpei und Kathrin Menzinger! Der amtierende „Dancing Star“, ehemalige Fußballspieler und heutige Jugendtrainer bestach nicht nur durch seine sympathische Art, sondern vor allem mit seinen tänzerischen Qualitäten in der achten Staffel.
Die volle Jury-Punkzahl gab es 2015 für Hans Adu Sarpei und Kathrin Menzinger! Der amtierende „Dancing Star“, ehemalige Fußballspieler und heutige Jugendtrainer bestach nicht nur durch seine sympathische Art, sondern vor allem mit seinen tänzerischen Qualitäten in der achten Staffel. © RTL | Stefan Gregorowius
Siegerpaar der dritten Staffel im Jahr 2010 wurden die Schauspielerin Sophia Thomalla in ihrem roten Paillettenkleid und Massimo Sinató.
Siegerpaar der dritten Staffel im Jahr 2010 wurden die Schauspielerin Sophia Thomalla in ihrem roten Paillettenkleid und Massimo Sinató. © RTL | Andreas Friese
Volle Punktzahl für Frauenschwarm Wayne Carpendale und Isabel Edvardsson zur Auftaktshow im Jahr 2006.
Volle Punktzahl für Frauenschwarm Wayne Carpendale und Isabel Edvardsson zur Auftaktshow im Jahr 2006. © RTL | RTL
2006 gewannen Manuel Cortez und Profi Melissa Ortiz-Gomez das Finale von Staffel sechs unter anderem mit einer Rumba und einem Jive.
2006 gewannen Manuel Cortez und Profi Melissa Ortiz-Gomez das Finale von Staffel sechs unter anderem mit einer Rumba und einem Jive. © RTL | Stefan Gregorowius
Magdalena Brzeska wird mit ihrem Tanzpartner Erich Klann
Magdalena Brzeska wird mit ihrem Tanzpartner Erich Klann "Dancing Star 2012". © RTL | Stefan Gregorowius
Das derzeigte Gewinnerpaar: Victoria Swarovski  holte sich 2016 mit Erich Klann den Siegertitel.
Das derzeigte Gewinnerpaar: Victoria Swarovski holte sich 2016 mit Erich Klann den Siegertitel. © Getty Images | Andreas Rentz
1/9

Die Produktionsfirma bestritt, dass es sich bei den Profi-Tänzern um Künstler handle. In der Tanzshow treten Prominente zusammen mit einem professionellen Tanzpartner gegeneinander in einem Wettbewerb an. Die Profi-Tänzer würden lediglich den Tanzsport darbieten, den sie in Turnieren auch zeigten, ganz nach den Regeln des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes, erklärten die Produzenten.

Bundessozialgericht folgt der Produktionsfirma

Dies überzeugte auch das BSG. Nur weil es sich bei „Let's Dance“ um eine Unterhaltungs-Tanzshow handle, sei nicht jeder Teilnehmer ein Künstler. Entscheidend sei, wie die konkrete Tätigkeit zu beurteilen ist. Auch wenn eine künstlerische Tanzdarbietung durchaus Abgaben für die KSK begründen könne, zeigten die Profitänzer hier jedoch Leistungssport.

Sie seien, ähnlich wie Tanzlehrer, eine Art Dienstleister für die Prominenten, damit diese die Tanzfiguren beherrschen lernen. Auch weise die Vertragsgestaltung zwischen Produktionsgesellschaft und Profi-Tänzer darauf hin, dass diese keine Künstler seien. Denn die Profi-Tänzer würden etwa nur ein Fünftel des Honorars der Prominenten und damit deutlich weniger erhalten. RTL strahlt „Let's Dance“ seit 2006 aus. In diesem Jahr lief die zehnte Staffel der Show. (epd)