Berlin. RTL schickt bei „Dance Dance Dance“ wieder Promis aufs Parkett. Weniger professionell als „Let’s Dance“ - und doch mit eigenem Charme.

Marc Eggers bezeichnen wir als glücklichen Mann. Denn das Maximum an Unwohlsein dürfte der Deutsche Meister im Breakdance für dieses Jahr bereits hinter sich haben, und zwar seit Freitagabend, zur Premiere der zweiten Staffel von „Dance Dance Dance“ bei RTL. Als halb nacktes Magic-Mike-Double über die Showbühne stolzieren, um kurz danach anmutig-elegant über eine am Boden liegende Frau zu robben? Nein, nach einem Spaziergang klingt das nicht. Insbesondere dann, wenn seine „ganzen Familienleute“ die Brustmuskel-Akrobatik des 30-Jährigen begutachten können. Aber, es hilft alles nichts, Eggers muss auf „Sexy Mexy“ machen und es gelingt. Auch wenn DJ Bobo nur 6,5 Punkte verteilt, doch dazu später mehr.

Sieh einer an! Da ist die erste Folge des Tanzwettbewerbs noch keine drei Stunden alt, und schon weht also wieder ein Hauch von Erotik, (Angst-)Schweiß und Showtalent übers Parkett. Zehn Prominente wollen beweisen, dass sie nicht nur herausragende Schauspieler, Sportler oder Sänger(-innen) in Frührente verkörpern, sondern on top auch noch etwas von Hip Hop, J.Lo und „Chicago“ verstehen. Ziel von „Dance Dance Dance“ ist das Nachtanzen von erfolgreichen Videoclips der vergangenen Jahrzehnte.

Die unvernünftige kleine Schwester von „Let’s Dance“

Anders als bei „Let’s Dance“, der großen, etwas vernünftigeren, weniger lauten Schwester von „Dance Dance Dance“, tanzen die VIPs dieses Mal nicht mit Profis, sondern mit einem Promi-Partner. Luca Hänni (22) und Prince Damien (26), die das Schicksal teilen, von Deutschland gefundene Superstars zu sein, körperschwingen beispielsweise zu Bruno Mars’ „24K“. Perfekt von RTL in eine Las-Vegas-Kulisse geschickt, entdecken der Freund von auffälligem Augenbrauen-Schmuck (eine Marktlücke!) sowie sein Bademantel-bekleideter Kumpel ihre Männlichkeit.

Die Teilnehmer von „Dance Dance Dance“

Der Moonwalk von Michael Jackson, die Hebefigur aus „Dirty Dancing“ oder der Hüftschwung von John Travolta in „Saturday Night Fever“ – bei „Dance Dance Dance“ tanzen 14 Promis diese berühmten Szenen nach. Die Schauspieler Christine Neubauer und Gedeon Burkhard stellen sich dieser Aufgabe, wenn es ab dem 8. September wieder auf das Parkett geht. Wir zeigen die sieben Promi-Paare.
Der Moonwalk von Michael Jackson, die Hebefigur aus „Dirty Dancing“ oder der Hüftschwung von John Travolta in „Saturday Night Fever“ – bei „Dance Dance Dance“ tanzen 14 Promis diese berühmten Szenen nach. Die Schauspieler Christine Neubauer und Gedeon Burkhard stellen sich dieser Aufgabe, wenn es ab dem 8. September wieder auf das Parkett geht. Wir zeigen die sieben Promi-Paare. © MG RTL D | Stefan Gregorow
„Die Show, das Tanzen und das Training sind eine ganz neue und große Herausforderung. Wir möchten von Herzen gern so lange wie möglich dabei bleiben, weil Tanzen einfach glücklich macht!“, so das Schauspieler-Paar.
„Die Show, das Tanzen und das Training sind eine ganz neue und große Herausforderung. Wir möchten von Herzen gern so lange wie möglich dabei bleiben, weil Tanzen einfach glücklich macht!“, so das Schauspieler-Paar. © MG RTL D | Marie Schmidt
Auch Schauspielerin und Model Mirja du Mont (die Ex von Sky Dumont) und Schauspieler Jo Weil („Verbotene Liebe“) wagen sich an berühmte und herausragende Choreographien heran.
Auch Schauspielerin und Model Mirja du Mont (die Ex von Sky Dumont) und Schauspieler Jo Weil („Verbotene Liebe“) wagen sich an berühmte und herausragende Choreographien heran. © MG RTL D | Stefan Gregorow
„Wenn nach der ersten Show nur einer sagt, wir können gut tanzen, sind wir beide zufrieden!“
„Wenn nach der ersten Show nur einer sagt, wir können gut tanzen, sind wir beide zufrieden!“ © MG RTL D | Marie Schmidt
Die Sängerinnen Sandy Mölling (r., „No Angels“) und Bahar Kizil („Monrose“) bilden ein weiteres Team der zweiten Staffel der RTL-Show. Sie wollen die Herzen der Zuschauer und der Jury erobern.
Die Sängerinnen Sandy Mölling (r., „No Angels“) und Bahar Kizil („Monrose“) bilden ein weiteres Team der zweiten Staffel der RTL-Show. Sie wollen die Herzen der Zuschauer und der Jury erobern. © MG RTL D | Stefan Gregorow
Das Motto der Musikerinnen: „Wir möchten Spaß haben und die Zuschauer unterhalten.“
Das Motto der Musikerinnen: „Wir möchten Spaß haben und die Zuschauer unterhalten.“ © MG RTL D | Marie Schmidt
Aminata Sanogo ist seit ihrer Teilnahme an der neunten Staffel der Fernseh-Casting-Show „Germanys Next Topmodel“ ein international erfolgreich arbeitendes Model. Mit Modelkollege und dem ehemaligen „Supertalent“-Teilnehmer Marc Eggers schwingt sie die Hüften.
Aminata Sanogo ist seit ihrer Teilnahme an der neunten Staffel der Fernseh-Casting-Show „Germanys Next Topmodel“ ein international erfolgreich arbeitendes Model. Mit Modelkollege und dem ehemaligen „Supertalent“-Teilnehmer Marc Eggers schwingt sie die Hüften. © MG RTL D | Stefan Gregorow
„Für uns ist es wichtig, Spaß zu haben und eine geile Show abzuliefern!“
„Für uns ist es wichtig, Spaß zu haben und eine geile Show abzuliefern!“ © MG RTL D | Marie Schmidt
Die beiden Sänger und DSDS-Gewinner Prince Damien (l.) und Luca Hänni wollen auf dem Tanzparkett ihr Können unter Beweis stellen.
Die beiden Sänger und DSDS-Gewinner Prince Damien (l.) und Luca Hänni wollen auf dem Tanzparkett ihr Können unter Beweis stellen. © MG RTL D | Stefan Gregorow
„Wir geben uns Mühe, haben uns auch schon verbessert, aber da ist noch viel Luft nach oben.“
„Wir geben uns Mühe, haben uns auch schon verbessert, aber da ist noch viel Luft nach oben.“ © MG RTL D | Marie Schmidt
Kunstturner Marcel Nguyen (l.) und Andreas Bretschneider sind Profi-Sportler und sollten damit große Chancen bei „Dance Dance Dance“ haben.
Kunstturner Marcel Nguyen (l.) und Andreas Bretschneider sind Profi-Sportler und sollten damit große Chancen bei „Dance Dance Dance“ haben. © MG RTL D | Stefan Gregorow
Ihr Statement zur Show lautet allerdings: „Wir sind uns beim Tanzen sehr ähnlich – in den Bewegungen und im Lerneifer, aber beide leider sehr untalentiert!“
Ihr Statement zur Show lautet allerdings: „Wir sind uns beim Tanzen sehr ähnlich – in den Bewegungen und im Lerneifer, aber beide leider sehr untalentiert!“ © MG RTL D | Marie Schmidt
Der Ex-Fußball-Nationalspieler David Odonkor und seine Ehefrau Suzan sind sich noch nicht so sicher, ob sie die „Dance Dance Dance“- Trophäe mit nach Hause nehmen werden. Denn ...
Der Ex-Fußball-Nationalspieler David Odonkor und seine Ehefrau Suzan sind sich noch nicht so sicher, ob sie die „Dance Dance Dance“- Trophäe mit nach Hause nehmen werden. Denn ... © MG RTL D | Stefan Gregorow
„Angefangen sind wir mit „Schatz, das gewinnen wir“ – jetzt möchten wir einfach nur die erste Show gut überstehen!“
„Angefangen sind wir mit „Schatz, das gewinnen wir“ – jetzt möchten wir einfach nur die erste Show gut überstehen!“ © MG RTL D | Marie Schmidt
Sie wollen eine heiße Sohle aufs Parkett legen: (h.v.l.) Jo Weil und Mirja du Mont, Bahar Kizil und Sandy Mölling, Gedeon Burkhard und Christine Neubauer, Andreas Bretschneider und Marcel Nguyen, Aminata Sanogo und Marc Eggers. V.v.l.: Suzan und David Odonkor, Prince Damien und Luca Hänni.
Sie wollen eine heiße Sohle aufs Parkett legen: (h.v.l.) Jo Weil und Mirja du Mont, Bahar Kizil und Sandy Mölling, Gedeon Burkhard und Christine Neubauer, Andreas Bretschneider und Marcel Nguyen, Aminata Sanogo und Marc Eggers. V.v.l.: Suzan und David Odonkor, Prince Damien und Luca Hänni. © MG RTL D | Marie Schmidt
Sechs Folgen lang werden die Moderatoren Jan Köppen und Nazan Eckes ab dem 8. September durch die Show führen.
Sechs Folgen lang werden die Moderatoren Jan Köppen und Nazan Eckes ab dem 8. September durch die Show führen. © MG RTL D | Stefan Gregorow
„There Is A Party“ – mit Juror DJ BoBo mit Sicherheit. Der Schweizer zählt zu den erfolgreichsten Musikern der letzten Jahrzehnte. In den 90ern hatte er Hits wie „Somebody Dance With Me“ oder „Everybody“. 2017 feiert er sein 25-jähriges Bühnenjubiläum.
„There Is A Party“ – mit Juror DJ BoBo mit Sicherheit. Der Schweizer zählt zu den erfolgreichsten Musikern der letzten Jahrzehnte. In den 90ern hatte er Hits wie „Somebody Dance With Me“ oder „Everybody“. 2017 feiert er sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. © MG RTL D | Frank W. Hempel
Auch Fernsehmoderatorin und Autorin Ruth Moschner wird über die Tanzkünste der sieben Promi-Paare mitentscheiden. Wer es nicht wusste: Ihren ersten Fernsehauftritt hatte sie im Alter von vier Jahren in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“. Durch ihr Ballettstudium tanzte sie schon früh an der Bayerischen Staatsoper.
Auch Fernsehmoderatorin und Autorin Ruth Moschner wird über die Tanzkünste der sieben Promi-Paare mitentscheiden. Wer es nicht wusste: Ihren ersten Fernsehauftritt hatte sie im Alter von vier Jahren in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“. Durch ihr Ballettstudium tanzte sie schon früh an der Bayerischen Staatsoper. © MG RTL D | Frank W. Hempel
Wer wird ihn überzeugen? Juror Cale Kalay wird über Sieg oder Niederlage der Promis entscheiden. Der 31-Jährige blickt schon auf knapp zehn Jahre Berufserfahrung als Tänzer, Sänger und Choreograf zurück. Er hat bereits mit Stars wie Kylie Minogue, Robin Schulz und Helene Fischer zusammengearbeitet. Er saß auch in der ersten Staffel „Dance Dance Dance“ in der Jury.
Wer wird ihn überzeugen? Juror Cale Kalay wird über Sieg oder Niederlage der Promis entscheiden. Der 31-Jährige blickt schon auf knapp zehn Jahre Berufserfahrung als Tänzer, Sänger und Choreograf zurück. Er hat bereits mit Stars wie Kylie Minogue, Robin Schulz und Helene Fischer zusammengearbeitet. Er saß auch in der ersten Staffel „Dance Dance Dance“ in der Jury. © MG RTL D | Frank W. Hempel
1/19

DJ Bobo, der auch dieses Jahr wieder in der Jury sitzt, findet bei den beiden wiederum den „Swag“, also eine „gewisse Coolness“, was den beiden insgesamt 52 Punkte beschert. Und da hatte „DSDS“-Star Prince Damien seinen Solo-Auftritt noch vor sich.

Messiah Prince Sheridan Damian Ritzinger tanzt zu „Billie Jean“

Gute Nachricht: Michael Jackson muss sich nicht im Grabe umdrehen. Davor hatte sich Messiah Prince Sheridan Damian Ritzinger (den Namen findet er selber lustig) ein bisschen gefürchtet, doch zum Glück unbegründet. Seine Performance zu „Billie Jean“ sah aus, „als ob Beyonce Michael Jackson“ getanzt hätte, aber gut. Am Ende des Abends geht das Duo mit dem zweiten Platz nach Hause.

Gleich dahinter folgen – nach Aussage von Juror Cale Kalay – ein „Rohdiamant“ und dessen Ehemann. Na, wen hätten wir denn da? Ach ja, Ex-Nationalspieler David Odonkor (33) und Ehefrau Suzan (30), die zwar mit Zerrung, dafür aber auch mit Talent die „Dance Dance Dance“-Bühne verlässt. DJ Bobo, der offensichtlich auf den Spuren von „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi wandelt und extra Punkte-geizig ist, meint gar, den „perfektesten ersten Auftritt, den man haben kann als jemand, der noch nicht getanzt hat“, gesehen zu haben. Und dann gibt der 49-Jährige für Frau Odonkors J.Lo-„Ain’t Your Mama“-Nummer trotzdem nur sechs Punkte. Ihren „Candyman“ (Zu dem Christina-Aguilera-Song tanzen die Eheleute zuvor) wird’s nicht weiter stören, kassieren sie doch insgesamt 45 Punkte.

Mirja Du Mont und ihr „Red Carpet Friend“

Noch nicht verheiratet, aber vielleicht auf dem Weg dahin, ist Tanzpärchen Nummer vier: Mirja Du Mont (41) und Jo Weil (40), von RTL liebevoll als „Red Carpet Friends“ gefeiert. Die beiden geben eine feine Tanznummer à la Kylie Minogue und Robbie Williams ab, wobei insbesondere die Ex-Ehefrau von Sky Du Mont angesichts ihres unerwarteten Talents auf dem Parkett überwältigt reagiert.

Jo muss trösten, wobei DJ Bobo, das Adlerauge, gleich eine Romanze erspäht: „Ihr mögt euch. Ich glaube sogar, da ist mehr!“ Wir bleiben dran. 43 Punkte gibt’s für das Paar (in spe?), das sich in der ungemütlichen VIP-Lounge oberhalb des Publikums zelebriert, als habe es einen Weg für den Weltfrieden gefunden. Mirjas Solo-Nummer „Murder on the Dancefloor“ war aber auch gut.

Christine Neubauer kann die Jury nicht überzeugen

Wer konnte weniger überzeugen? Christine „Der Tiger im Käfig“ Neubauer (55), die weder zu „Chicago“ noch zu „Saturday Night Fever“ an der Seite von Für-immer-Kommissar-Rex-Kumpan Gedeon Burkhard (48) wirklich zu überzeugen wusste (38,5 Punkte). Die Schauspieler zeigten sich für spätere Shows – Rausfliegen ist erst ab kommender Folge möglich – aber optimistisch (sie) beziehungsweise passiv-aggressiv (er). Burkhard antwortete auf die Frage von Moderator Jan Köppen wenigstens ehrlich. Köppen: „Du bist ja ein sehr ehrgeiziger Typ, was macht denn jetzt so eine schlechte Bewertung mit dir?“ Burkhard: „Gar nichts.“

Reagierte der Schauspieler tiefenentspannt, drehte Jurorin Nummer drei, Ruth Moschner, im Laufe des Abends immer weiter auf; so wie übrigens auch Model und Eggers-Tanzpartnerin Aminata Sanogos (22). Deren Temperament könnte noch so anstrengend werden wie die Tanztrainings. Nun ja. Andreas Bretschneider (28) nebst Partner Marcel Nguyen (29) hatte dagegen nur Augen für den „scheiß Pokal“. Eine Chance auf den Sieg haben die beiden Hochleistungsturner definitiv. 45 Punkte sichern sie sich zum Schluss.

Sandy Mölling und Bahar Kizil räumen ab

Ihre größte Konkurrenz aber lauert schon: Bahar Kizil (28) und Sandy Mölling (36), die 56,6 Punkte abräumen! Beide Damen erklommen als Sängerinnen die Charts, die ältere mit den No Angels, die jüngere mit Monrose. Ihre Darbietung von Destiny’s Childs „Survivor“ hatte jedenfalls „von Kopf bis Fuß Sex“. 10 Punkte gibt’s selbst von DJ Bobo, der sich auch bei Möllings Britney-Spears-Solo „Oops… I did it again“ nicht mehr einkriegte. Kollege Kalay sei wegen der No Angels gar Tänzer geworden. Schauen wir mal, wie viele TV-Zuschauer am Ende der Staffel das Gleiche behaupten.

Marc Eggers, der Glückliche, hat als potenzielles Idol jedenfalls schon bestens vorgelegt.