München. Zur Ferienzeit legt die ARD ab sofort eine Reihe von Filmerfolgen auf. Den Auftakt macht „The Imitation Game“ mit Benedict Cumberbatch.

Waren das Zeiten, als die ARD sich auch noch als Hort der Filmkunst verstand und am späten Sonntag noch das „Kinofestival“ mit TV-Premieren existierte. Vorbei. Das Erste hat sich inzwischen auf einen schmalen Strauß von 15 mehr oder weniger erfolgreichen Produktionen beschränkt, die nun verheißungsvoll als „Sommerkino“ (ab 3. Juli, 20.15 Uhr) in der Ferienzeit präsentiert werden.

Der Auftakt mit dem für acht Oscars nominierten Thriller „The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben“ ist immerhin gelungen. Es ist das faszinierende Porträt eines extrem schwierigen Menschen, der sich seines Genies bewusst ist und dies seine Umwelt spüren lässt.

Starke Auftritte von Helen Mirren

Benedict Cumberbatch, der mit seinem Sherlock Holmes bereits einen ähnlichen Charakter kreiert hat, ist die ideale Besetzung für den britischen Mathematiker und Computerpionier Alan Turing, der sich 1939 sicher ist, den Code der legendären deutschen Chiffriermaschine Enigma entschlüsseln zu können. Er mag introvertiert sein, kaum teamfähig und arrogant, doch Churchill setzt auf diesen Mann.

Beängstigend gut mit Zahlen umgehen kann auch der hübsch aussehende Pierre (Benjamin Laverne) in Eric Besnards romantischer Komödie „Birnenkuchen mit Lavendel“ (5. Juli). Allerdings leidet Pierre unter einer Form des Autismus, was eine Beziehung zur verwitweten Landwirtin Louise eher unwahrscheinlich macht. Aber er kann der verschuldeten Dame mit seinen mathematischen Fähigkeiten helfen.

Nicole Kidman als „Gracia Patricia“

Das sonnendurchflutete Wohlfühlkino, das hier mit reichlich Situationskomik gespickt ist, begegnet uns auch in Lasse Hallstöms Küchenkrieg „Madame Mallory und der Duft von Curry“ (10. Juli). Helen Mirren in der Rolle einer Restaurantbesitzerin muss sich der Konkurrenz eines indischen Restaurants – mit hinreißendem Jungkoch – stellen.

Auch in „Die Frau in Gold“ (12. Juli) ist Helen Mirren zu sehen. In der authentischen Geschichte der Maria Altmann verkörpert sie die Tochter eines jüdischen Kunstsammlers, die alle Hebel in Bewegung setzt, um das von Gustav Klimt gemalte Porträt „Goldene Adele“ ihrer Tante zurückzubekommen. Eine Frau gegen den österreichischen Staat – das ist mit Helen Mirren eine sichere Bank.

Weiter im Programm findet man Nicole Kidman als „Gracia Patricia – Fürstin von Monaco“ (19. Juli), die reichlich missglückte Annäherung an die frühere Grace Kelly.

In „Der Richter“ (24. Juli) sieht sich Robert Downey Jr. als skrupelloser Anwalt verpflichtet, seinen Vater, einen Richter (großartig: Robert Duvall), gegen den Vorwurf des Mordes zu verteidigen.

Ermittler Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) überwältigt in seinem dritten Auftritt in „Schweinskopf al dente“ (26. Juli) sogar einen berüchtigten Frauenmörder. Der Rest ist Humor Marke Bavaria.