Berlin. Klimakiller Donald Trump macht’s möglich: Die Linkspartei-Vorsitzende und eine CDU-Ministerin sind sich einig. Zumindest ein bisschen.

Der spektakuläre Auftritt des US-Präsidenten im Rosengarten des Weißen Hauses war gerade vorüber, da ging es bei „Maybrit Illner“ im ZDF am Donnerstagabend schon wortgewaltig zur Sache: Der von Donald Trump angekündigte Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaschutz-Abkommen trieb den Zorn auf den Präsidenten noch einmal in neue Höhen – zumal Trump auch in Sachen Verteidigung und Handel den Europäern zuletzt die kalte Schulter zeigte.

Selbst so unterschiedliche Charaktere die die Linken-Vorsitzende Katja Kipping und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) waren sich an einigen Stellen einig in ihrer Bewertung Trumps. Die wichtigsten Zitate einer munteren Talk-Runde:

Katja Kipping: „Der Austritt der USA aus dem Klimavertrag ist eine Kriegserklärung an den Planeten. Das Klima wird instabil. Die Welt, wie wir sie kennen, geht vor die Hunde.“

Ursula von der Leyen: „Dies ist der Abschied von der globalen Verantwortung der USA . Die USA haben Europa einmal geprägt, nämlich durch den Marshall-Plan. Dass Amerika sich davon verabschiedet, ist unglaublich bitter. Ganz Europa hat verstanden, wir müssen selber die eigene Sicherheit und Verteidigung auf die Beine stellen.“

Nicole Deitelhoff (Friedensforscherin): „Anfangs dachte ich, Trump macht das Enfant terrible, um etwas zu bewegen. Jetzt sehe ich in der Tat nur noch Ahnungslosigkeit.“

Elmar Theveßen (Vize-Chefredakteur ZDF): „Donald Trump hat in Washington einen Flächenbrand um sich. Viele kleine und große Feuer. Deshalb braucht er die Möglichkeit, sich seinen Anhängern als einer zu präsentieren, der es der Welt zeigt.“

Darum geht es beim Pariser Klima-Abkommen wirklich

weitere Videos

    Angesichts dieser breiten Kritiker-Front stand der einzige Trump-Verteidiger in Illners Runde auf verlorenem Posten. Ralph Freund, der als Vizepräsident der Republicans Overseas die Werte und Interessen der US-Republikaner im Ausland vertritt, konnte nur noch schlapp dagegenhalten: „Donald Trump ist allein seinen Wählern verpflichtet. Das ist total legitim.“

    Amerika schaue eben nicht länger zu, wie die europäischen Partner ihre Verpflichtungen nicht erfüllten, etwa bei der Erhöhung der Wehretats. Der Westen als Wertegemeinschaft? Freund: „Werte ersetzen keine 20 Milliarden Euro.“ Da hat einer das Prinzip Trump wahrlich verinnerlicht.

    Die ganze Sendung sehen Sie in der ZDF-Mediathek.

    Trumps Klimarückzug provoziert weltweit heftige Reaktionen

    weitere Videos