Berlin. Im Mai feiert GZSZ sein 25. Jubiläum. Der neue Trailer lässt auf eine emotionale Folge hoffen. Fällt die geplante Hochzeit ins Wasser?

  • Valentina Pahde und Eric Stehfest stehen im Fokus des Jubiläums
  • Im Interview verraten sie Details der Folge
  • Ein neuer Trailer deutet dramatische Szenen an

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (GZSZ) wird 25 Jahre alt und feiert das mit einer dramatischen Jubiläumsfolge in Spielfilmlänge. Im Mittelpunkt stehen Sunny Richter (Valentina Pahde) und die Brüder Chris (Eric Stehfest) und Felix Lehmann (Thaddäus Meilinger).

„Sunny ist eigentlich glücklich in ihrer Beziehung mit Felix, aber es kommt immer wieder Chris dazwischen. In der Jubiläumsfolge steht Sunnys Hochzeit an. Doch die Frage ist: Wird sie heiraten – und wenn ja, wen?“, fasst Valentina Pahde das Geschehen im Gespräch mit unserer Redaktion aus der Sicht ihrer Serienfigur zusammen.

Aus der Perspektive von Serienfigur Chris Lehmann geht es allerdings um deutlich mehr. „Es dreht sich einerseits um Chris‘ Kampf gegen die drohende Haftstrafe und andererseits auch um Felix und sein Lügenkonstrukt sowie den Kampf unter den beiden Brüdern“, berichtet Schauspieler Eric Stehfest.

Viele Tränen im neuen Trailer

Ein neuer GZSZ-Trailer verspricht in jedem Fall ein emotionales Jubiläum. Zu sehen ist sowohl die wartende Braut, die mit den Tränen kämpft, als auch der durch Berlin sprintende Chris.

Aber auch der Dreh zu der Folge war bereits „sehr speziell“, denn es wurde fast ausschließlich an Außensets gedreht, wie Stehfest unserer Redaktion sagt. „In den normalen Folgen arbeiten wir mit stetig wechselnden Regisseuren, drehen verschiedene Handlungsstrenge nebenher. Nun waren wir wirklich ein Team, das konsequent an der Folge in Spielfilmlänge gearbeitet hat“, sagt er. Dadurch sei ein ganz anderes Bewusstsein im Team entstanden.

Besondere Ehre für Sunny-Darstellerin

Valentina Pahde fühlte sich besonders geehrt, zum Jubiläum eine tragende Rolle spielen zu dürfen. „Dieses Special ist natürlich etwas Großes und ich weiß, dass an diesem Tag mehr Menschen zusehen werden als sonst. Da will man natürlich sein Bestes geben.“

Besonders in Erinnerung geblieben ist ihr der Tag, an dem sie als Braut vor der Kamera stand. „Wir haben auf einer Landstraße gedreht und ich war das erste Mal als Braut hergerichtet mit gemachten Haaren und dem Kostüm – alles war perfekt. Als ich mir dort vor Ort kurz die ersten Aufnahmen der Szene angesehen haben, sind mir die Tränen gekommen. Es war so schön, sogar ungeschnitten und ohne musikalische Unterlegung“, schwärmt sie.

Die Jubiläumsfolge von GZSZ zeigt RTL am 17. Mai, ab 19.40 Uhr.