Berlin. In den 1990er Jahren feierte Roy Black mit „Ein Schloss am Wörthersee“ große Erfolge. Nun bringt RTLplus die TV-Serie wieder zurück.

Fast 27 Jahre nach seiner Premiere bei RTL plus ist Roy Black mit seiner Fernsehserie „Ein Schloß am Wörthersee“ wieder bei RTLplus zu sehen. Vom 8. Juni an wird der Kölner Privatsender alle 33 Folgen und ein Special des Serienklassikers ausstrahlen, wie RTLplus am Montag mitteilte.

Die Voraussetzungen haben sich jedoch geändert: RTLplus war damals noch der Name des Hauptsenders, heute nennt sich ein Spartenkanal in der RTL-Familie so. Hauptdarsteller Roy Black, der in der Serie als Lennie Berger das Hotel am Wörthersee betreibt, starb 1991 ein Jahr nach der TV-Premiere.

Roy Black – Seine Karriere in Bildern

„Ganz in Weiß“ machte ihn berühmt, doch der Schlagersänger Roy Black hatte auch als Schauspieler Erfolg. Vor 25 Jahren starb Gerhard Höllerich. Roy Black überlebensgroß – bei einem Auftritt in der ZDF-Hitparade im Jahr 1969. Da war der Sänger auf dem Gipfel seiner Popularität.
„Ganz in Weiß“ machte ihn berühmt, doch der Schlagersänger Roy Black hatte auch als Schauspieler Erfolg. Vor 25 Jahren starb Gerhard Höllerich. Roy Black überlebensgroß – bei einem Auftritt in der ZDF-Hitparade im Jahr 1969. Da war der Sänger auf dem Gipfel seiner Popularität. © imago | /United Archives
Mit viel Schmalz in der Stimme begeisterte Roy Black vor allem die weiblichen Fans.
Mit viel Schmalz in der Stimme begeisterte Roy Black vor allem die weiblichen Fans. © picture alliance / United Archiv | dpa Picture-Alliance / Schweigmann
Schnell entdeckte auch das Kino das Talent des Künstlers. Hier posiert er 1968 mit Uschi Glas bei Dreharbeiten am Wörthersee.
Schnell entdeckte auch das Kino das Talent des Künstlers. Hier posiert er 1968 mit Uschi Glas bei Dreharbeiten am Wörthersee. © dpa | Horst Ossinger
Uschi Glas und Roy Black avancierten für ein paar Jahre zum Traumpaar des deutschen Kinos. Sie drehten mehrere Filme miteinander, so etwa die Klamotte „Hilfe, ich liebe Zwillinge“.
Uschi Glas und Roy Black avancierten für ein paar Jahre zum Traumpaar des deutschen Kinos. Sie drehten mehrere Filme miteinander, so etwa die Klamotte „Hilfe, ich liebe Zwillinge“. © imago | United Archives
Der große Hemdkragen war in den 70er-Jahren ein unverzichtbares Markenzeichen. Für Roy Black waren die Siebziger allerdings eine schwierige Zeit, der Erfolg blieb aus.
Der große Hemdkragen war in den 70er-Jahren ein unverzichtbares Markenzeichen. Für Roy Black waren die Siebziger allerdings eine schwierige Zeit, der Erfolg blieb aus. © dpa | Lothar Heidtmann
Eine Foto aus dem, Jahr 1981. Es ging langsam wieder aufwärts für Roy Black. Das Foto zeigt ihn anlässlich der Verleihung der „Löwen
Eine Foto aus dem, Jahr 1981. Es ging langsam wieder aufwärts für Roy Black. Das Foto zeigt ihn anlässlich der Verleihung der „Löwen" von Radio Luxemburg in Dortmund. © dpa | Martin Athenstädt
Gelegentlich griff Roy Black auf der Bühne zur Gitarre. Dann fühlte er sich ein bisschen so wie der Rockstar, der er eigentlich lieber sein wollte als der ewige „Schnulzenkönig“.
Gelegentlich griff Roy Black auf der Bühne zur Gitarre. Dann fühlte er sich ein bisschen so wie der Rockstar, der er eigentlich lieber sein wollte als der ewige „Schnulzenkönig“. © imago | Sven Simon
In „Kinderarzt Dr. Fröhlich“ spielte Roy Black an der Seite von Heidi Hansen die Hauptrolle.
In „Kinderarzt Dr. Fröhlich“ spielte Roy Black an der Seite von Heidi Hansen die Hauptrolle. © imago | United Archives
Klamotte pur: Roy Black (r.) mit Eddie Arent (l.) und Georg Thomalla in „Hilfe, ich liebe Zwillinge“.
Klamotte pur: Roy Black (r.) mit Eddie Arent (l.) und Georg Thomalla in „Hilfe, ich liebe Zwillinge“. © imago | /United Archives
In „Immer Ärger mit den Paukern“ gab Roy Black 1968 den Pennäler.
In „Immer Ärger mit den Paukern“ gab Roy Black 1968 den Pennäler. © imago | United Archives
Roy Black 1970 als Co-Pilot in dem Streifen „Wenn du bei mir bist“. Neben ihm, ausnahmsweise nicht als Old Shatterhand: Lex Barker.
Roy Black 1970 als Co-Pilot in dem Streifen „Wenn du bei mir bist“. Neben ihm, ausnahmsweise nicht als Old Shatterhand: Lex Barker. © imago | United Archives
Ende der 80er-, Anfang der 90er-Jahre schaffte Roy Black ein großes Comeback. In der TV-Serie „Ein Schloss am Wörthersee
Ende der 80er-, Anfang der 90er-Jahre schaffte Roy Black ein großes Comeback. In der TV-Serie „Ein Schloss am Wörthersee" spielte er einen smarten Hotel-Chef. © dpa | Istvan Bajzat
In den deutschen Fernsehshows war Roy Black ein gern und oft gesehener Gast: Hier 1985 bei einem Auftritt bei „Verstehen Sie Spaß?“.
In den deutschen Fernsehshows war Roy Black ein gern und oft gesehener Gast: Hier 1985 bei einem Auftritt bei „Verstehen Sie Spaß?“. © Rolf Hayo
Privat lief es für Roy Black nicht immer rund. 1974 heiratete er das Fotomodel Silke Vagts – elf Jahre später wurden die beiden geschieden.
Privat lief es für Roy Black nicht immer rund. 1974 heiratete er das Fotomodel Silke Vagts – elf Jahre später wurden die beiden geschieden. © dpa | Horst Ossinger
Nach seinem Tod am 9. Oktober 1991 wurde Roy Black in seinem Heimatort Straßberg bei Augsburg beigesetzt. Er wurde nur 48 Jahre alt.
Nach seinem Tod am 9. Oktober 1991 wurde Roy Black in seinem Heimatort Straßberg bei Augsburg beigesetzt. Er wurde nur 48 Jahre alt. © dpa | Stefan Puchner
Auf dem Grabstein steht Roy Blacks bürgerlicher Name Gerhard Höllerich.
Auf dem Grabstein steht Roy Blacks bürgerlicher Name Gerhard Höllerich. © dpa | Stefan Puchner
In Augsburg erinnert heute eine Büste an den Sänger und Musiker Roy Black.
In Augsburg erinnert heute eine Büste an den Sänger und Musiker Roy Black. © dpa | Stefan Puchner
1/17

Wiedersehen auch mit „RTL Samstag Nacht“

Die Serie, die ursprünglich für RTL plus produziert worden war, erreichte bei der Erstausstrahlung viele Millionen Zuschauer. Im Jahr 1997 wiederholte sie der Frauensender tm3. Zwischen 2001 und 2005 war die Produktion noch einmal im Ersten und in einigen dritten Programmen zu sehen.

Ein Wiedersehen gibt es auch mit der Comedyreihe „RTL Samstag Nacht“, die zwischen 1993 und 1998 entstand. 40 halbstündige Folgen sind vom 24. Juni bei RTLplus eingeplant. In „RTL Samstag Nacht“ wurden Komiker wie Wigald Boning, Stefan Jürgens, Olli Dittrich, Tanja Schumann und Esther Schweins bekannt. (dpa)