Berlin. Die Kölner „Tatort“-Ermittler liegen bei den Zuschauern hoch im Kurs: Zum 20-Jährigen bekommen Ballauf und Schenk eine tolle Quote.

Gute Quote zum Jubiläum: 20 Jahre ermitteln die „Tatort“-Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) gemeinsam in Köln. Und am Sonntagabend haben ihnen die Zuschauer ein besonderes Geschenk gemacht: 11,19 Millionen Menschen sahen den „Tatort“.

Der Marktanteil lag bei 30,6 Prozent – fast jeder dritte Zuschauer hatte für die neue Folge „Nachbarn“ ab 20.15 Uhr das Erste eingeschaltet. Das waren noch einmal bessere Werte als beim Kölner Karnevals-„Tatort“ im Februar, der mit 10,71 Millionen Zuschauern 28,4 Prozent Marktanteil bereits überdurchschnittlich gut abgeschnitten hatte.

Tatort: Ballauf, Schenk und die Nachbarn

Die Kommissare Freddy Schenk (Dietmar Bär, l.) und Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) schauen im Tatort „Nachbarn“ hinter manche Fassade.
Die Kommissare Freddy Schenk (Dietmar Bär, l.) und Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) schauen im Tatort „Nachbarn“ hinter manche Fassade. © WDR | Martin Menke
Im Haus des vermeintlichen Selbstmörders ist das Bett mit Folie bedeckt.
Im Haus des vermeintlichen Selbstmörders ist das Bett mit Folie bedeckt. © WDR | Martin Menke
Aber die Spurensicherung wird fündig.
Aber die Spurensicherung wird fündig. © WDR | Martin Menke
Sandra Voigt (Claudia Eisinger) wässert den Garten. Über die Grenze des Grundstücks lag ihr Stiefvater Leo Voigt (Werner Wölbern) im Streit mit dem ermordeten Nachbarn.
Sandra Voigt (Claudia Eisinger) wässert den Garten. Über die Grenze des Grundstücks lag ihr Stiefvater Leo Voigt (Werner Wölbern) im Streit mit dem ermordeten Nachbarn. © WDR | Martin Menke
Hat er bei den bisherigen Ermittlungen irgendetwas übersehen? Schenk ist nachdenklich. Und angefressen auch: Er streitet in der Folge auch selbst mit seinem Nachbarn.
Hat er bei den bisherigen Ermittlungen irgendetwas übersehen? Schenk ist nachdenklich. Und angefressen auch: Er streitet in der Folge auch selbst mit seinem Nachbarn. © WDR | Martin Menke
Aus dem Auto heraus beobachten Schenk und Ballauf, was sich in der Nachbarschaft des Ermordeten tut.
Aus dem Auto heraus beobachten Schenk und Ballauf, was sich in der Nachbarschaft des Ermordeten tut. © WDR | Martin Menke
Gespräch unter Nachbarn: Leo Voigt (Werner Wölbern, l.) und Jens Scholten (Florian Panzner) kennen sich schon seit vielen Jahren, Voigt unterstützt den Jüngeren auffällig stark.
Gespräch unter Nachbarn: Leo Voigt (Werner Wölbern, l.) und Jens Scholten (Florian Panzner) kennen sich schon seit vielen Jahren, Voigt unterstützt den Jüngeren auffällig stark. © WDR | Martin Menke
Auch für seine Stieftochter Sanda Voigt (Claudia Eisinger, vorne) gibt sich Leo Voigt als eine große Stütze. Schenk, Ballauf und die Kriminal-Psychologin Lydia Rosenberg (Juliane Köhler) sind skeptisch.
Auch für seine Stieftochter Sanda Voigt (Claudia Eisinger, vorne) gibt sich Leo Voigt als eine große Stütze. Schenk, Ballauf und die Kriminal-Psychologin Lydia Rosenberg (Juliane Köhler) sind skeptisch. © WDR | Martin Menke
Aufgewühlt war Sandra Voigt zuvor vor ein Auto gelaufen und zu Untersuchungen im Krankenhaus.
Aufgewühlt war Sandra Voigt zuvor vor ein Auto gelaufen und zu Untersuchungen im Krankenhaus. © WDR | Martin Menke
Die Kommissare fragen Scholten nach dem Nachbarn.
Die Kommissare fragen Scholten nach dem Nachbarn. © WDR | Martin Menke
Er und seine Frau Hella Scholten (Julia Brendler) haben der Polizei auch nicht alles über ihr Verhältnis zum Ermordeten gesagt.
Er und seine Frau Hella Scholten (Julia Brendler) haben der Polizei auch nicht alles über ihr Verhältnis zum Ermordeten gesagt. © WDR | Martin Menke
Die Halbschwestern und Nachbarskinder Mira Voigt (Lena, M.) und Paulina Scholten (Lilli, r.) spielen „Hochzeit“, als Ballauf und Schenk den Garten betreten. Sogar ein schöner Ring ist dabei im Spiel.
Die Halbschwestern und Nachbarskinder Mira Voigt (Lena, M.) und Paulina Scholten (Lilli, r.) spielen „Hochzeit“, als Ballauf und Schenk den Garten betreten. Sogar ein schöner Ring ist dabei im Spiel. © WDR | Martin Menke
Nicht alle klagen über den getöteten Nachbarn. Anne Möbius (Birge Schade) ist unglücklich in ihrer Ehe und suchte beim getöteten Nachbarn Ersatz.
Nicht alle klagen über den getöteten Nachbarn. Anne Möbius (Birge Schade) ist unglücklich in ihrer Ehe und suchte beim getöteten Nachbarn Ersatz. © WDR | Martin Menke
Ihrem Mann Frank Möbius (Stephan Grossmann) gibt sie klar zu verstehen, dass sie sich vernachlässigt fühlt.
Ihrem Mann Frank Möbius (Stephan Grossmann) gibt sie klar zu verstehen, dass sie sich vernachlässigt fühlt. © WDR | Martin Menke
Der überspielt die Situation aber, als zufällig die Kommissare kommen.
Der überspielt die Situation aber, als zufällig die Kommissare kommen. © WDR | Martin Menke
1/15

Ballauf und Schenk liegen ohnehin gut im Rennen. Sie waren in diesem Jahr schon zum dritten Mal zu sehen, auch die erste neue Folge erreichte fast die 10 Millionen-Zuschauer-Marke. (dpa)