Hamburg. Zum 52. Mal wird am Samstag die Goldene Kamera in Hamburg verliehen. Das ZDF überträgt live. 1200 Gäste und Preisträger sind geladen.

Wenige Tage ist es erst her, dass in Los Angeles nach der Oscarverleihung der rote Teppich wieder eingerollt wurde, da wird in Hamburg schon wieder ein anderer verlegt. Die Messehallen in der Hansestadt sind am Samstag Schauplatz der Verleihung der Goldenen Kamera der FUNKE Mediengruppe. Zur Gala werden in ihrer 52. Auflage rund 1200 Gäste und illustre Preisträger kommen. Wer in der Halle nicht mit dabei sein kann – das ZDF überträgt ab 20.15 Uhr live.

Es wird wieder eine Mischung aus internationalen und nationalen Künstlern erwartet. Einige Preisträger stehen bereits im Vorfeld fest. So wird Hollywood-Ikone Jane Fonda (79) mit der Goldenen Kamera für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Hollywood-Star Nicole Kidman (49) erhält als „Beste Schauspielerin International“ die Auszeichnung. In der Kategorie „Lebenswerk national“ geht der Preis an den Mann, der jahrzehntelang das Gesicht der „ZDF Hitparade“ war: Dieter Thomas Heck (79).

Verleihung der Academy Awards

Als bester internationaler Schauspieler darf sich Colin Farrell (40) auf Zuwachs in seinem Trophäenschrank freuen. Der britische Musiker, Verkaufs- und Download-Rekordhalter Ed Sheeran (26), dessen Videos auf der Videoplattform Youtube schon 3,5 Millionen Menschen sahen, wird wahrscheinlich seine Gitarre mitbringen, um zu zeigen, warum er in der Rubrik „Beste Musik international“ gewonnen hat.

Trailer GOLDENE KAMERA 2017

weitere Videos

    Für ihre Leistungen im Bereich Information nehmen Marietta Slomka (47, „heute-journal“), Caren Miosga (47, „Tagesthemen“) und Peter Kloeppel (58, „RTL aktuell“) Gold in Empfang. Bei der Moderation gibt es in diesem Jahr einen Generationswechsel. Thomas Gottschalk, der 13-mal durch die Veranstaltung führte, wird vom Hamburger Steven Gätjen abgelöst, der am vergangenen Wochenende noch die Verleihung der Academy Awards kommentierte.

    Steven Gätjen führt durch die Gala

    In der nach dem Motto „Nachtzirkus“ dekorierten Halle wird er wahrscheinlich die Spannung noch ein wenig schüren, wenn in vier Kategorien die von der Jury nominierten Künstler vorgestellt werden, die noch nicht wissen, wer von ihnen gewinnen wird.

    Die Jury hatte mehr als 50 Filme zu sichten, um die besten Leistungen des vergangenen TV-Jahres herauszusieben. Den Vorsitz hatte Christian Hellmann, Chefredakteur der FUNKE-Programmzeitschriften. Ihm halfen die „Hörzu“-Redakteurinnen Christiane Flatken und Sabine Ulrich sowie Jörg Quoos, Chefredakteur der FUNKE-Zentralredaktion. Die Schauspieler Heike Makatsch (45) und Wotan Wilke Möhring (49) stimmten ebenso mit ab wie Comedien Carolin Kebekus (36), Moderator Johannes B. Kerner (52) und Regisseur Friedemann Fromm (53).

    Beliebteste Satire-Show

    Bei den Schauspielerinnen könnten Claudia Michelsen (48), Jutta Hoffmann (76) oder Lisa Wagner (37) die Nase vorn haben. Bei der Nominierung der männlichen Kollegen dürfte sich Möhring zurückgehalten haben, denn er ist Neben Tom Schilling (35) und Tobias Moretti (57) selbst mit dabei. Besonders spannend wird es für die Zuschauer in der Frage, welche Satire-Show am beliebtesten ist, denn darüber können Sie am Abend telefonisch oder online abstimmen. Zur Auswahl stehen die „heute-show“, das „Neo Magazin Royale“ und „Die Anstalt“.

    Bevor das ZDF am Samstagabend die Gala aus den Hamburger Messehallen überträgt, können sich die Zuschauer schon einmal auf die Show einstimmen. In der Dokumentation „Goldene Kamera – Die 20 größten Momente“ blicken die Moderatoren Karen Webb und Horst Lichter zurück in die Geschichte der Preisverleihung und erinnern an so bewegende Momente wie die Auszeichnung für den schwerkranken Quizmaster Rudi Carrell im Jahr 2006.

    „Goldene Kamera – Die größten Momente“, 19.25 Uhr, ZDF „Goldene Kamera“, 20.15 Uhr, ZDF